TWarmduscher in Hedendorf und stehende Ovationen im Stader Rat

Ein Gag in der Dusche des Heimkabine bei den VSV: Ein Quast bedeutet krebsrot. Foto: Berlin
Fast ein halbes Jahrhundert arbeitet Birgit Pergande bei der Stadt Stade. Dafür applaudiert die Politik im Stehen. Stefan Quast vergisst in Hedendorf auch niemand. Was das mit Duschen zu tun hat.
Landkreis. Stehende Ovationen gibt es nicht häufig im Rat der Stadt Stade. Birgit Pergande wurden sie am Montagabend zuteil. Zu Recht. Pergande prägte über Jahre die Arbeit im Bereich Bildung und Soziales der Stadtverwaltung und war insgesamt 46 Jahre im Dienst.
Schulen, Kindergärten, Flüchtlingsbetreuung gehörten unter vielen anderen Themen zu ihrem Bereich. Sie sei eine „Beamtin par excellence“ gewesen, sagte Ratsvorsitzender Karsten Behr während der Verabschiedung. „Wir lassen sie ungern gehen“, sagte er und zog den Hut vor Pergande. Noch im veralteten Sprachgebrauch fügte er hinzu: „Sie hat ihren Mann gestanden.“
Pergande nahm es gelassen, erinnerte daran, dass zu ihrem Start mit 19 es noch einen Stadtdirektor gab, dafür aber keine PCs oder gar Smartphones. Und sie erinnerte die dankbare Politikerrunde an deren eigene Vergänglichkeit: „Sie sind der zehnte Rat während meiner Tätigkeit.“
In der VSV-Dusche: 1 Quast bedeutet krebsrot
In Hedendorf setzen sie einem Ehemaligen sogar ein besonderes Denkmal. Jedenfalls so etwas ähnliches. Die VSV Hedendorf-Neukloster haben an der Feldstraße einen schönen neuen Kabinentrakt gebaut. Für gut 650.000 Euro und mit der Liebe zum Detail.
Seit gut drei Wochen ist das 30 mal 10 Meter große Gebäude in Betrieb. Die Heimkabine besitzt LED-Lampen mit verschiedenen Farben. „Für die Atmosphäre“, sagt Vereinspräsident Lutz Becker.
Der Trainer der ersten Fußballmannschaft, Björn Stobbe, ist schon ganz aufgeregt, weil er demnächst seine Videoanalyse über einen Beamer auf eine Leinwand werfen kann. Auch die Schiedsrichter werden in Hedendorf richtig gut behandelt. In ihrer Kabine steht eine kleine Kiste mit der Aufschrift Mini-Bar. Noch ist die nicht befüllt. Aber bald wird sie mit Getränken und Obst bestückt.
Der eigentliche Clou des neuen Sanitärtraktes befindet sich aber in der Dusche der Heimkabine. Hinten rechts. Dort sollten Kaltduscher vorsichtig sein. Der Temperaturregler hat zwei Stufen: 1 Quast und 0,5 Quast. Die VSV erinnern mit dieser Maßeinheit augenzwinkernd an die Duschgewohnheiten ihres ehemaligen Trainers, langjährigen Spielers und heute noch gefragten Beraters in allen Lebenslagen.
Stefan Quast mochte es heiß. „Vorsicht! 1 Quast bedeutet krebsrot“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Thorsten Friese.