TBei Familie Wardelmann steht der Weihnachtsbaum bis Ostern
Birgit und Reiner Wardelmann aus Holßel (Stadt Geestland) lieben ihren Weihnachtsbaum. Foto: Mangels
Weihnachten ist längst passé, könnte man meinen. Aber nicht bei den Wardelmanns. Die Familie mag sich von ihrem Christbaum nicht trennen. Auf Spott aus dem Freundeskreis reagieren sie mit Trotz - und lassen den Baum sogar bis Ostern stehen.
Holßel. Ein Besuch im Wohnzimmer der Familie Wardelmann läuft in etwa so ab: Erst zweifelt man am eigenen Sehvermögen, dann am Verstand und wirft schließlich einen Blick auf den Kalender, um zu überprüfen, ob wirklich schon Mitte Februar ist. Nachdem man alles überprüft hat, ist aber klar: Da steht tatsächlich ein stattlicher Weihnachtsbaum, geschmückt mit farbenprächtigen Kugeln und Lichterkette. Und das, obwohl draußen schon die ersten Vorfrühlingslüfte wehen.
Aber es kommt noch besser: „Wir lassen den Baum diesmal sogar bis Ostern stehen“, sagt Birgit Wardelmann und liefert die Erklärung gleich hinterher: „Der Baum hat uns 20 Euro gekostet. Wenn wir ihn ein paar Tage länger stehen lassen, haben wir das Geld wieder raus.“ Klingt ja auch irgendwie einleuchtend.
Der Abgang von Nadeln hält sich in Grenzen
Also hegen und pflegen die Wardelmanns ihre Nordmanntanne. Zwar lässt der Baum mittlerweile einige Äste hängen, aber der Abgang von Nadeln hält sich in Grenzen. „Auf dem Sofa zu sitzen und den beleuchteten Baum anzuschauen, gibt uns einfach ein wohliges Gefühl“, schwärmt Birgit Wardelmann. Sie ist der größte Weihnachtsfan in der Familie. Aber auch ihr Sohn Claas (24) liebt den Christbaum und alles, was mit dem Fest der Liebe zu tun hat. Der 24-Jährige ist regelmäßig als Weihnachtsmann im Einsatz.
Die Familie hat sich längst an die Kommentare aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis gewöhnt, die in etwa so lauten: „Ihr seid ja verrückt.“ Als Freunde neulich lästerten, dass man am Baum ja auch Ostereier aufhängen könnte, nahm Birgit Wardelmann diesen Spott mit Humor und konterte: „Ja, genau das machen wir.“ Nun soll der Weihnachtsbaum tatsächlich bis Ostermontag, also Anfang April, in der guten Stube stehen bleiben.
Weihnachtsbaum bleibt bis Ostern stehen
Da kann auch die Nachbarin nicht mithalten, mit der sich Birgit Wardelmann schon seit Jahren einen weihnachtlichen Wettstreit um den am längsten stehenden Christbaum liefert. Wetteinsatz: eine Flasche Sekt. „Meistens gewinne ich“, erzählt die 54-Jährige und lacht.
Auch wenn der Wardelmannsche Weihnachtsbaum wohl länger steht als alle anderen im Kreis Cuxhaven - aufgestellt wird er ganz klassisch kurz vor Heiligabend. Weil Familienvater Reiner Wardelmann großer Fan der Fußballer aus München ist, hängen jede Menge Bayern-Kugeln an der Tanne. Seine Frau Birgit hat aus Trotz eine Werder-Bremen-Kugel drangehängt. Zur Dekoration gehören außerdem die Fotos von lebenden und nicht mehr lebenden Haustieren der Familie Wardelmann, die in Weihnachtskugeln verewigt sind. Gesichert ist der grüne Koloss durch einen 40 Kilogramm schweren Weihnachtsbaumständer.
Ein künstlicher Tannenbaum kommt der vierköpfigen Familie übrigens nicht ins Haus. „Das zählt nicht“, sagt Birgit Wardelmann.