Zähl Pixel
Kalenderblatt

Was geschah am 16. Juni?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Von dpa Dienstag, 16.06.2026, 00:00 Uhr

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Juni 2026

Namenstag

Benno, Quirin, Luitgard

Historische Daten

2016 - Die britische Labour-Abgeordnete und erklärte Gegnerin des britischen EU-Austritts (Brexit), Jo Cox, wird im nordenglischen Birstall von einem Mann tödlich verletzt. Er wird am 23. November zu lebenslanger Haft verurteilt.

2001 - SPD und Grüne stürzen mit Hilfe der PDS erstmals in der Berliner Nachkriegsgeschichte einen Regierenden Bürgermeister durch ein Misstrauensvotum. Klaus Wowereit (SPD) wird Nachfolger von Eberhard Diepgen (CDU).

1976 - Dagmar Berghoff spricht als erste Frau die ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“.

1976 - Im Township Soweto bei Johannesburg richten Polizisten ein Massaker unter südafrikanischen Schülern und Studenten an, die gegen die Benutzung der Buren-Sprache Afrikaans im Unterricht protestieren.

1961 - Der russische Balletttänzer Rudolf Nurejew bittet nach einem Gastspiel in Paris um politisches Asyl im Westen.

Geburtstage

1961 - Can Dündar (65), türkischer Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor

1961 - Ludwig Spaenle (65), deutscher Politiker (CSU), bayerischer Kultusminister 2008-2018

1961 - Robert Schneider (65), österreichischer Schriftsteller („Schlafes Bruder“, „Die Offenbarung“)

1938 - Joyce Carol Oates (88), amerikanische Schriftstellerin („Blond“, „Zombie“, „Schwarzes Wasser“)

Todestage

2025 - Hubert Weinzierl, deutscher Naturschützer, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) 1983-1998, geb. 1935

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Russischer Künstler in Polen erschossen

Schüsse treffen einen Exilrussen in einer polnischen Kleinstadt tödlich. Zum Motiv der Tat ist nichts bekannt. Als Karikaturist hat der Mann über Kremlchef Putin und andere Mächtige gespottet.

EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine

Nach zweijähriger Zwangspause kommt in den Prozess zum EU-Beitritt der Ukraine wieder Bewegung. Für die Parteien steht viel auf dem Spiel - auch wegen des anhaltenden russischen Kriegs.

Saarländer schwimmt in Rekordzeit um Manhattan

Durch unzählige Gewässer ist Andreas Waschburger schon geschwommen. Dabei hat er zahlreiche Medaillen gesammelt. Jetzt hat er ein ganz besonderes Rennen absolviert - und das ganz besonders schnell.