TWeihnachtliche Bescherung dank Digitalpakt: iPads für Horneburger Schüler

Der Digitalpakt ermöglicht in Horneburg neue iPads. Foto: dpa
Gute Nachrichten für die Schüler in der Samtgemeinde Horneburg. Es gab doch noch Geld aus dem Digitalpakt.
Horneburg. Kurz vor Weihnachten können sich Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Samtgemeinde Horneburg über weitere iPads zur Nutzung im Unterricht freuen. Grund dafür ist ein Restmittelverfahren mit Start am 1. Juli 2024 aus dem Digitalpakt für Schulen.
Der Digitalpakt hat bereits dazu geführt, dass die Horneburger Schulen umfassend digital ausgestattet wurden. Die Beantragung der Restmittel gestaltete sich spannend.
Gastronomie
T Osteria Il Mulino: Italienischer Wind für Deinster Mühle
Die gute Nachricht
T Ausgezeichnete Jahresbilanz: Bei den Landfrauen im Kreis Stade brummt‘s
Die gute Nachricht
T Große Hilfsbereitschaft in Stade: Jedes Kind hat einen Wunscherfüller
Mittel nicht abgerufen, Horneburg profitiert
Trotz nächtlicher Absendung des Antrages aus dem Rathaus wurde keiner der 17 versendeten Anträge bewilligt - einige Kommunen lagen noch vor der Antragsstellung um 0:02 Uhr vor den Horneburgern.
Nun gab es aber eine gute Nachricht - aufgrund nicht abgerufener Mittel hatte die Horneburger Verwaltung nun die Möglichkeit, doch noch eine Fördersumme zu erhalten. So wurde aufgrund sehr enger Fristen extrem schnell die Bestellung ausgelöst und die Mittel abgerufen - es konnten noch einmal 40 iPads inklusive Zubehör beschafft werden, die nun auch sofort in den schulischen Einsatz kommen, so die Sprecherin der Samtgemeinde Horneburg, Myriam Kappelhoff. (st)