Zähl Pixel
Wohltätigkeit

Weihnachtsmann besucht Stader Kinderklinik - Polizei sammelt Geschenke

Der Weihnachtsmann sorgte mit seinem Besuch für Freude.

Der Weihnachtsmann sorgte mit seinem Besuch für Freude. Foto: Kati Meyer-Thiedig

In der Stader Kinderklinik durften sich Patienten über einen verfrühten Besuch des Weihnachtmanns freuen. Auch die Polizei in Buxtehude macht Kindern an Heiligabend eine Freude.

Von Redaktion Dienstag, 23.12.2025, 17:34 Uhr

Stade. Am 23. Dezember hat der Weihnachtsmann die Stader Kinderklinik höchstpersönlich besucht, um Kindern Geschenke zu überreichen. Begleitet von einem Chor aus Chefarzt Dr. Markus Krüger, Pflegedienstleiter Marco Kieckhöfel, Gesamtstationsleitung Katrin Friedrich sowie den Ärztinnen Lina Bruns, Friederike Frey und Anika Bergert hat der Weihnachtsmann die bunt verpackten Überraschungen übergeben.

Weihnachtszeit ist für Kinder in der Klinik besonders belastend

„Der Besuch ist immer etwas ganz Besonderes und zählt zu den schönsten Terminen des Jahres“, so Chefarzt Dr. Markus Krüger. „Wenn die Kinder sich freuen und ihre Augen strahlen, gibt das meinem Team und mir sehr viel zurück“, sagt Krüger. Gerade in der Weihnachtszeit sei es für Kinder und ihre Eltern extrem belastend, die Zeit in einer Klinik verbringen zu müssen.

Der Weihnachtsmann hatte für die Kinder unter anderem Bücher dabei. Sie sollen dabei helfen, den Kleinen die Weihnachtszeit in der Klinik zu versüßen. Gestiftet wurden die Geschenke von den Schülerinnen und Schülern des Umwelt-Arbeitskreises vom Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen.

Wünschebaum im Polizeikommissariat Buxtehude

Die Vorweihnachtszeit sei nicht nur eine besinnliche und schöne Zeit, sondern leider auch eine Zeit der Eigentums- und Gewaltkriminalität, wie die Polizeiinspektion Stade mitteilt.

Die Kollegen und Kolleginnen des Polizeikommissariats Buxtehude und der dazugehörigen Polizeistationen wollen deshalb etwas Gutes tun und ein Zeichen setzen. In Kooperation mit dem örtlichen Caritasverband sei ein Wünschebaum im Polizeikommissariat Buxtehude organisiert worden.

Der jährliche Weihnachtsbaum auf der Wache des Kommissariats sei dieses Jahr nicht nur mit Kugeln und Kerzen, sondern auch mit selbst gebastelten Sternen geschmückt worden. Auf jedem dieser Sterne stand ein Kinderwunsch. Von Malbuch über Stofftier bis hin zu Bekleidungsgutscheinen wurde viel gewünscht.

„Binnen 24 Stunden waren alle Sterne vom Baum verschwunden, und die fleißigen Wichtel und Elfen des Weihnachtsmanns sind losgezogen, um die Wünsche zu erfüllen“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Danach wurden die bunt verpackten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum gesammelt und am Tag vor Heiligabend an Frau Laabs, Geschäftsführerin des Caritasverbands des Landkreises Stade, übergeben. „Wir wünschen allen Kindern ein schönes Weihnachtsfest“, sagt Bohmbach. (tom/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel