Hunderte Kinder warten bereits auf die Weihnachts-Trecker-Tour durch die Gemeinde Drochtersen. Der Weihnachtsmann legt mehrere Stopps ein und endet auf dem Asseler Weihnachtsmarkt.
Das Bürgergeld sichert das Existenzminimum - mehr nicht. Doch Weihnachten ohne Geschenke für die Kinder, ohne Baum und Festessen wäre undenkbar, findet eine Mutter aus Buxtehude. Wie sie das schafft.
Der Weihnachtsmann ist zu Heiligabend ein gern gesehener Gast. Seit mehr als 40 Jahren schnappt sich Klaus von Rönne Mantel und Bart, um Kindern eine Freude zu machen. Wie bekommt der Weihnachtsmann Job und die eigene Familie unter einen Hut?
Das Nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad holt normalerweise feindliche Jets vom Himmel. Zu Weihnachten gibt man sich kinderfreundlich und verfolgt stattdessen einen fliegenden Schlitten.
Wenn der Weihnachtsmann die Stader Kinderklinik besucht und Geschenke verteilt, freuen sich nicht nur die Kinder. Die Aktion bescherte auch den Krankenhausmitarbeitern Freude - und den Spendern. Eltern der Grundschule Hammah spendeten Geschenke.
In Himmelpforten trudeln die bunten und liebevoll beklebten Briefe und Bilder aus aller Welt ein. Etwa 16.000 sind es bisher, die das Team gelesen und beantwortet hat. Was in diesem Jahr ganz oben auf den Wunschlisten steht.
Vieles wird wie immer, aber nicht alles: Der Christkindmarkt in Himmelpforten eröffnet am Freitag. Dann zieht auch der Weihnachtsmann in die Villa. Rund um den Markttrubel gibt Neuigkeiten und ein großes Geheimnis.
Abertausende Briefe erreichen jedes Jahr das Christkindpostamt in Himmelpforten. Die ersten sind längst eingetroffen, bald gibt‘s eine Antwort. Für die Post hat die Filiale im Kreis Stade eine Sonderstellung. Das sind die Gründe.
Bei einer weihnachtlichen Bescherung kann so manches schiefgehen. Damit möglichst alles glatt läuft, braucht es eine gute Vorbereitung. Erfahrene Weihnachtsmänner geben in einem Workshop Tipps.
Größer, schöner und mit noch mehr Ausstellern - der Beckdorfer Weihnachtsmarkt überrascht in diesem Jahr mit weiteren Attraktionen und rund 70 Ausstellern auf dem idyllischen Beekhoff. Auch ein neuer Weihnachtsmann schaut vorbei.
Bis Weihnachten dauert es zwar noch etwas, aber viele Kinder haben bereits ihre Wunschzettel fertig. Das Christkind in Engelskirchen hat kistenweise Briefe erhalten. Welche Wünsche soll es erfüllen?
Der Weihnachtsmann war in Stade. Direkt aus Lappland ist er mitten im Januar zum Fischmarkt gekommen – zu ukrainischen Kindern. In Charkiw war er vorher und hat dort eine Helferin kennengelernt, die jetzt in Stade wohnt.
Sie starteten an Heiligabend bei Regen. Das tat der guten Laune keinen Abbruch. Knapp 20 Biker fuhren als Weihnachtsmänner verkleidet durch den Südkreis. Was dahinter steckt.
Kinder aus aller Welt haben dem Weihnachtsmann in Himmelpforten geschrieben, Tausende Briefe aus Deutschland, Dubai, Namibia, Taiwan oder Australien. Und die meisten Kinder haben auch vor dem Fest noch eine Antwort erhalten. Wie macht er das?
Der Stern auf dem Dach kündet weit sichtbar: Dies ist ein besonderer Ort. Die Villa von Issendorff ist Himmelpfortens Schmuckstück. Aber sie sieht nicht nur gut aus. Das Haus hat auch Herz, Seele und Historie.
Ihn an Heiligabend zu treffen, ist ziemlich schwer. Aber oft hält sich der Weihnachtsmann in der Adventszeit in Kaufhäusern auf. Vor allem bei den jüngsten Besuchern sorgt er dann für große Augen, wie zuletzt in Dollern.
Buntstifte, Puppen und Handys: Für Weihnachten haben viele Kinder bereits ihre Wunschliste erstellt. Oft stehen darauf auch Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann.