Zähl Pixel
Brauchtum

Irischer Regierungschef genehmigt Flug des Weihnachtsmanns

Der Weihnachtsmann bekommt bald wieder alle Hände voll zu tun.

Der Weihnachtsmann bekommt bald wieder alle Hände voll zu tun. Foto: Maja Hitij/dpa

Wie jedes Jahr fliegt der Weihnachtsmann um die Welt, um die Geschenke an alle Kinder zu verteilen. Über Irland hat er nun freien Flug.

Von dpa Donnerstag, 14.12.2023, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Dublin. Anderthalb Wochen vor Weihnachten hat Irlands Regierungschef Leo Varadkar traditionell eine gute Nachricht verkündet. „Ich bestätige, dass Santa Claus die Erlaubnis bekommen hat, den irischen Luftraum zu betreten“, scherzte Leo Varadkar im Parlament in Dublin.

Santa Claus dürfe die Grenzen des Landes am 24. Dezember und 25. Dezember überqueren. Varadkar bedankte sich bei der Luftraumüberwachung, den Einreisebehörden und dem Zoll dafür, dass sie die nötigen Ausnahmen machten.

Weitere Artikel

63 Tote bei schwerem Unfall in Uganda

Riskante Überholmanöver bei zu hoher Geschwindigkeit führen auf afrikanischen Straßen immer wieder zu schweren Unfällen. In Uganda kam es nun zu einer besonders schweren Kollision mit vielen Opfern.

Ballons stören Betrieb am Flughafen Vilnius

Drohnen nahe Flughäfen haben in Europa zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. In Litauen mussten die Behörden nun auf andere Flugkörper reagieren - zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit.