Eigentlich wollte die Stadtreinigung bereits alle Weihnachtsbäume am Straßenrand abgeholt haben. Doch Schnee und Eis führten in diesem Jahr zu Verzögerungen.
Der Schifferverein Gräpel musste nach der Schließung des Vereinslokals neu planen. Das hat geklappt. Gefeiert wird der Schipperball mit Kohl, Köm und Kapelle.
Beim „Karneval der Schwarzen und Weißen“ wird die Überwindung der ethnischen Grenzen gefeiert. Das zweitägige Spektakel ist die zweitgrößte Karnevalsfeier in dem südamerikanischen Land.
Tradition, Spannung und Geldsegen: In Spanien fiebern viele der Ziehung der Jesuskind-Lotterie entgegen – für manche wurde der Dreikönigstag zum millionenschweren Glückstag.
Während das Bündnis #böllerciao ein bundesweites Böllerverbot fordert, warnt die Pyrotechnik-Branche vor pauschaler Bestrafung. Was die Debatte um Silvesterböller anheizt.
Knapp 100 Sternsinger bringen ihren Segen in den schleswig-holsteinischen Landtag. Präsidentin Herbst würdigt ihr Engagement und auch die Spendeneinnahmen von 2025 können sich sehen lassen.
Das neue Jahr kann man auf verschiedene Arten begrüßen. An einigen Orten an der Nordseeküste wird das traditionell mit einem Anbaden gemacht. Auch bei eisigen Temperaturen.
Live-Schalten zur Reeperbahn, an die Landungsbrücken und ein Feuerwerk über der Elbe: Erstmals fand die ZDF-Silvestershow nicht am Brandenburger Tor in Berlin, sondern im Hamburger Hafen statt.
Wie jedes Jahr seit 1946 wird auch an diesem 1. Januar in Rom wieder gesprungen, und zwar von der Brücke Ponte Cavour hinein in den Tiber. Einige mutige Männer trauen sich in das kalte Wasser.
Feuerwerk gehört für viele Menschen zu Silvester. Doch Böller und Raketen können störend und gefährlich sein. Es gibt Orte, die den Jahreswechsel bewusst stiller angehen – was dort geboten wird.
Reeperbahn, Landungsbrücken oder Schanze: In Hamburg wird an vielen Orten das neue Jahr gefeiert. In einem Stadtteil wurden Passanten und Einsatzkräfte mit Pyrotechnik beworfen.
Shantychor, Dragqueens und Feuerwerk auf der Elbe: Wie Hamburg die ZDF-Silvestershow zur maritimen Party macht – mit Überraschungen auf und abseits der Bühne.
„Wir sind in stürmischen Zeiten“, sagt Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher vor der ZDF-Silvestershow. Was er sich für Hamburg, die Show und das neue Jahr wünscht.
Einmal um den Maschsee bei eisigen Temperaturen - In Hannover treffen sich tausende Sportfans zum Silvesterlauf. Viele laufen verkleidet dem neuen Jahr entgegen.
Neues Jahr, neue Kulisse: Die ZDF-Silvestershow feiert Premiere am Hamburger Hafen – mit schwimmender Bühne, prominenten Musikacts und maritimem Flair.
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band der Milchstraße.
Nicht jedes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum trifft den Geschmack. Eine Umfrage zeigt, wie unterschiedlich Verbraucher damit umgehen - nicht alle geben unerwünschte Präsente zurück.
Kuschelkissen, Deko-Zwerg oder Freikarte: Im Hamburger Dungeon wechselt Weihnachtskitsch die Besitzer. Wer leer ausgeht, tut trotzdem Gutes – dank Spende an „Hafen Hilft! e. V.“.
Auf Sylt und St. Peter-Ording ist Feuerwerk an Silvester komplett untersagt. Doch auch an weiteren Orten in Schleswig-Holstein gibt es Einschränkungen.
Für viele Händlerinnen und Händler ist das Weihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch immer mehr Einkäufe verlagern sich auf die Zeit nach den Feiertagen.
Rot, aber bitte drunter: An Silvester schwören viele Italienerinnen und Italiener auf rote Unterwäsche. Der Brauch soll Glück, Liebe und Wohlstand fürs neue Jahr bringen – und füllt manchen Laden.
Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel wie Sekt und Luftschlangen. Für die Niederländer kann es nun das letzte Mal sein. Doch Einsatzkräfte fürchten eine extra harte Nacht.
Auch wenn er selbst seit Jahren auf Feuerwerk verzichtet, spricht sich Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies gegen ein generelles Böllerverbot aus. Er setzt auf einen anderen Weg.
Nur jeder Fünfte will privat böllern, gleichzeitig berichtet der Handel von mehr Pyro-Ware in den Läden. Und die Debatte über das Thema wird kontrovers geführt.
Silvester-Feuerwerk darf ab Montag offiziell gekauft werden. Illegale Pyrotechnik wurde bereits beschlagnahmt. Die Stimmen für eine Regulierung mehren sich.
Vom Basketball-Star bis zum Krimi-Autor: Welche Wünsche, Pläne und ganz persönlichen Ziele sich Niedersachsens Promis fürs neue Jahr setzen – und warum manche lieber auf neue Vorsätze verzichten.
Bei der privaten Silvesterböllerei werden jedes Jahr etliche Menschen schwer verletzt. Die Innenminister müssen nach Ansicht des Ärztekammerchefs die unkontrollierte „Knallerei“ endlich beenden.
Auch Ministerpräsidenten und Krimi-Autoren haben Weihnachten ihre Rituale. Was es zu essen gibt und worüber Streit ausbrechen könnte – bekannte Niedersachsen und Bremer geben Einblicke.
Das kultige Radioereignis an Heiligabend wandelt sich zur Info-Sendung über die Seefahrt. Doch die alten Gefühle sind geblieben. Erstmals als Moderatorin dabei: „Tagesschau“-Frau Susanne Stichler.
Nichts für Warmduscher: Dutzende Mitglieder der Berliner Seehunde sind am ersten Weihnachtstag in den eiskalten Orankesee gestiegen. Die Wassertemperatur lag nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Volle Innenstädte, aber sparsame Kunden: Das Weihnachtsgeschäft frustriert viele Einzelhändler. Nicht nur Spekulatius und Lebkuchen wurden verschmäht. Doch in einigen Branchen lief es deutlich besser.
An Raketen und Böllern scheiden sich die Geister: für die einen ein Ärgernis, für die anderen eine gute Sache. Zuletzt wurde Kritik laut. Drohen den Feuerwerkfirmen schlechte Geschäfte? Von wegen.
Lebensgroße Krippen unter Wasser, Promis neben Engeln und Gin statt Jesuskind: Was Italiens Weihnachtskrippen besonders macht, warum Meloni sie lobt - und warum es manchmal sehr unfestlich Ärger gibt.
Volle Innenstädte, aber sparsame Kunden: Das Weihnachtsgeschäft frustriert viele Einzelhändler. Nicht nur Spekulatius und Lebkuchen wurden verschmäht. Doch in einigen Branchen lief es deutlich besser.
Weiße Weihnachten wünschen sich wohl viele Menschen. Wetter-Experten verraten, wie realistisch eine weiße Pracht dieses Jahr ist - und was Kinderbücher damit zu tun haben.
Im Jahr nach dem Anschlag war ein Rückgang bei den Besucherzahlen einkalkuliert: Die Organisatoren vom Weihnachtsmarkt Magdeburg zeigen sich dennoch zufrieden.
Es wird sein erstes Weihnachten als ehemaliger Regierungschef: Worauf Weil dieses Jahr an Heiligabend hofft, welche TV-Sendung nicht fehlen darf – und was er sich für 2026 vorgenommen hat.
Manch einer würde sich wohl etwas weniger Weihnachtstrubel wünschen - andere wären froh, wenn sich überhaupt mal jemand blicken ließe. Experten empfehlen Routinen, um über schwierige Tage zu kommen.
Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Ob mit Mayonnaise oder Essig-Öl: Kartoffelsalat und Würstchen kommen bei vielen an Heiligabend oder den Weihnachtstagen auf den Tisch. Bei wem das so ist, kann sich über gute Nachrichten freuen.
Wie feierte man früher Weihnachten? Valerio Bonanno hat es ausprobiert. Ergebnis: Es gibt viele Parallelen zu heute - aber auch auffällige Unterschiede.
Jubel, Tränen und Partys: Spaniens Weihnachtslotterie ist mehr als ein Glücksspiel – sie ist ein nationales Ritual. Dieses Jahr schüttet sie eine Rekordsumme aus, der Geldsegen verändert viele Leben.
Zu Silvester lässt es mancher gern lauter krachen als erlaubt. Einige Hamburger, die per Post Böller in Polen bestellt haben, müssen jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.
Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine verkürzen die Wartezeit auf den Heiligabend. Eine Studie zeigt: Die Vorlieben unterscheiden sich regional deutlich.
Das Oberverwaltungsgericht in Schleswig hatte ein Verbot für das Abbrennen von privatem Feuerwerk auf zwei Inseln gekippt. Ein Amt steuerte jetzt nach.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Mehr als 200 Pakete am Tag, Treppen ohne Aufzug – und kaum ein Dankeschön: Warum Weihnachten Paketboten an ihre Grenzen bringt und was sie sich von den Kunden wünschen.
Schnee zu Weihnachten bleibt wohl die Ausnahme: Laut Wetterdienst wird es zwar kälter, doch die Chancen auf weiße Flocken sind gering. Was die Experten zur aktuellen Wetterlage sagen.
Besinnlich trotz Baustelle: Thomas und Karina Gottschalk feiern Weihnachten in der Mietwohnung. Der Baum ist zu groß, die Lösung pragmatisch - Karina erwägt die Kettensäge.
Der etwas karge Weihnachtsbaum hatte über die Region für Schlagzeilen gesorgt – und Menschen zu spenden veranlasst. Die Stadt rief zu einem weihnachtlichen Akt der Nächstenliebe auf.
Ein Unbekannter - möglicherweise mit einer Waffe - sorgt auf einem Weihnachtsmarkt in Südniedersachsen für Angst. Jetzt gibt es Aufklärung zu dem Vorfall.
Chanukka ist das jüdische Fest des Lichtes, der Freude und des Zusammenhaltes. Doch so unbeschwert wie sonst können die Jüdinnen und Juden in Hannover dieses Jahr nicht feiern - im Gedenken an Sydney.
Ein Unbekannter - möglicherweise mit einer Waffe - sorgt auf einem Weihnachtsmarkt im südöstlichen Niedersachsen für Angst. Unklar ist: War es eine echte Gefahr oder nur ein falscher Alarm?
Helene Fischer zählt sicherlich zu den bekanntesten Deutschen. Wuselige Orte wie Weihnachtsmärkte kann sie dennoch besuchen - aber das „Timing“ müsse stimmen, wie sie nun verrät.
Nach Zeugenhinweisen auf einen Mann mit mutmaßlicher Langwaffe in Südniedersachsen räumt die Polizei den Weihnachtsmarkt in Duderstadt. Am Morgen ist der Verdächtigte weiter flüchtig.
Festliche Stimmung und volle Gassen: Die Weihnachtsmärkte im Norden ziehen wieder viele Besucher an. Besonders in Hamburg und Lübeck zeigen sich die Veranstalter zufrieden.
Auf der größten nordfriesischen Insel gilt ein generelles Verbot für privates Feuerwerk, um Reethäuser und Natur zu schützen. Andernorts im Schleswig-Holstein ist Böllern und Raketenzünden möglich.
Nach der Räumung ist der Weihnachtsmarkt im niedersächsischen Duderstadt wieder geöffnet. Die Polizei sucht jedoch weiter nach einem Jugendlichen, der mit einer Langwaffe gesehen wurde.
Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hat das Böllerverbot auf Föhr und Amrum vorerst aufgehoben. Warum die Amtsverwaltung und die Tourismusorganisationen darüber bestürzt sind.
Ohne Coca-Cola gäbe es gar keinen Weihnachtsmann, behaupten manche. Warum sein Ursprung nichts mit dem US-Getränkehersteller zu tun hat und bei der Optik ein Deutscher seine Finger im Spiel hatte.
Cornelia Funke schenkt ihren Leserinnen und Lesern ein neues „Gespensterjäger“-Buch. Mehr als 30 Jahre nach Band 1 sorgen Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und Gespenst Hugo für spukfreie Weihnachten.
Hamburger Verbraucherschützer verzeichnen mehr Beschwerden von Unternehmen über angeblich unvollständig oder gar nicht angekommene Retouren. Darauf sollten Online-Einkäufer unbedingt achten.
Von „herzigen Meitli“ bis Techno: Wie die Schweizer die Jahrhunderte alte Tradition des Jodelns weiterentwickeln und wie es demnächst schon in den Grundschulen tönen soll.
Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus.
Die Städte sollen selbst über mögliche Böllerverbote entscheiden, heißt es aus dem Innenministerium. Die Grünen weisen auf die Gefahren von Pyrotechnik hin.
Von Balkan-Instrumenten bis zu Panamas Lehmbaukunst: Elf einzigartige Kulturformen drohen zu verschwinden. Wie die Unesco jetzt Alarm schlägt und was das für die betroffenen Gemeinden bedeutet.
Wer an Silvester Raketen oder Böller zünden möchte, muss einen Bogen um die Binnenalster oder den Rathausmarkt machen. Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings.
Vom Tabu zum Wohlfühlfaktor: Weihnachten legt sich rund ein Viertel der Bundesbürger inzwischen auch ein Geschenk für sich selbst auf den Gabentisch. Sagt das etwas über unsere Gesellschaft?
Gutes Jahr für Nordmanntannen: Viel Regen, kaum Spätfrost – und die Nachfrage zieht an. Wie eine Baumschule in Schleswig-Holstein auf den aktuellen Winter blickt.
Das Bayerische Landesamt für Statistik hat ausgerechnet, wie die schwankenden Preise für einzelne Lebensmittel auf die heimische Weihnachtsbäckerei durchschlagen. Es kommt auf die Zutaten an.