Mitte Oktober wurde der getötete achtjährige Fabian am Ufer eines Tümpels entdeckt. Eine Frau sitzt unter Mordverdacht in U-Haft. Nun kehrt die Polizei an den Fundort zurück - nicht zu ersten Mal.
Ein Vater tötet seinen sieben Jahre alten Sohn. Das Landgericht Bremen verurteilt ihn zu 13 Jahren Haft - und Unterbringung in der Psychiatrie. Eine andere Kammer entschied nun neu.
Nach einem Angriff mit einer Machete verliert ein Kioskbesitzer ein Stück seines Daumens. Was über die 13 Jahre alten Tatverdächtigen und den Ablauf der Tat bekannt ist.
Der Hamburger Liedermacher Rolf Zuckowski sorgt auf seine Weise für weniger Unfälle im Straßenverkehr. Und zwar mit seinen Liedern. Wie geht es ihm als 78-Jährigen auf der Straße?
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Ein Kitaplatz ist für Eltern und Kinder eine wichtige Weichenstellung. Zunächst muss überhaupt ein Platz gefunden werden. Insbesondere im Westen Deutschlands ist der Bedarf größer als das Angebot.
Für das Mädchen kam nach dem Sturz aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses in Bremen-Huchting jede Hilfe zu spät. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es dazu kommen konnte.
In einer Kita im Osnabrücker Land wird Medizin zum Mitmach-Erlebnis: Kinder untersuchen ihre Kuscheltiere, stellen Fragen und erleben einen Arztbesuch ohne eigenen Druck.
Zehntausende Briefe stapeln sich derzeit in den Weihnachtspostfilialen. Auf den Wunschzetteln stehen neben klassischem Spielzeug auch Dinge, die man nicht kaufen kann.
Es darf wieder gebacken werden - und zwar mit Aussicht. Am Jungfernstieg haben dafür wieder die Märchenschiffe angelegt. Am ersten Tag gab es einen besonderen Gast.
Ein geeigneter Kita-Platz ist für Eltern und Kinder eine wichtige Weichenstellung. Zunächst muss aber überhaupt ein Platz gefunden werden. Vor allem im Westen Deutschlands ist die Bedarfslücke groß.
Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. Im Osten könnten Kitas mangels Bedarf bald in Jugendtreffs umgebaut werden.
Warum kam es zum Schuss auf ein zwölfjähriges Mädchen in Bochum? Ermittler schildern dramatische Momente - und stoßen damit auf Unverständnis beim Anwalt des Mädchens.
Der Bremer Kirchentag verschärft den Schutz vor sexualisierter Gewalt. Künftig müssen auch Ehrenamtliche mit Leitungsaufgaben ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Doch es gibt auch Gegenstimmen.
Emotional, kontrovers und mit ungewöhnlich offenen Formaten: Die Landessynode hört Betroffene sexualisierter Gewalt an – doch nicht alle fühlen sich gehört. Was steckt hinter den Vorwürfen?
Achtung beim Geschenkekauf: Gefälschtes Spielzeug ist laut Europol besonders während der Feiertagszeit in der EU im Umlauf. Behörden gehen koordiniert dagegen vor.
In Australien tritt in zwei Wochen ein Social-Media-Verbot für Jugendliche in Kraft - das Land gilt weltweit als Vorreiter. Kritiker ziehen jetzt dagegen vor Gericht. Kläger sind zwei 15-Jährige.
Mehrere Massenentführungen haben in der vergangenen Woche das westafrikanische Land erschüttert. Nun konnten 24 Mädchen befreit werden. Mehr als 250 Kinder sind jedoch weiterhin in Gefangenschaft.
Durch unsicheres Spielzeug können riskante Chemikalien in Kinderhände gelangen. Die EU will mit neuen Vorgaben für mehr Sicherheit sorgen. Bis die Regeln umgesetzt werden müssen, dauert es aber noch.
Die Generalprobe ist schon mal gelungen: Das warmherzige, witzige Weihnachtsmärchen „Das verschwundene Licht“ der Lühe-Bühne hat Zuschauern wie Darstellern Spaß gemacht.
Ihr frecher Charme begeistert Leserinnen und Leser seit 80 Jahren. Die Werte von Pippi Langstrumpf, der bekanntesten Figur der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, sind heute besonders aktuell.
Tausende Kinder und Jugendliche haben bereits ihre Ferien in Lille Bodskov verbracht. Der Anmeldestart für diese und viele weitere Ferienfahrten ist am 1. Dezember.
In Australien sind ab 10. Dezember die meisten sozialen Medien für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Snapchat will nun bei Hunderttausenden Usern das Alter verifizieren.
Kitas müssen ihr Angebot zunehmend einschränken und Gruppen schließen - die Belastung ist hoch, der Krankenstand auch. Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen appelliert an die Politik.
Warum das Zählen mit den Fingern bei Grundschulkindern kein Rückschritt ist: Eine Langzeitstudie liefert überraschende Antworten und räumt mit alten Vorurteilen auf.
Hamburgs Theater laden zu magischen Weihnachtsstücken ein. Eine waschechte Hexe und eine freiheitsliebende Prinzessin erwarten die Besucher. Aber wo ist das Rezept für die Weihnachtskekse geblieben?
Russland verschleppt nach Angaben der Ukraine Kinder aus den besetzten Gebieten, um sie umzuerziehen. Eine Kampagne für die Rückkehr der Kinder findet nun politische Unterstützung in Norddeutschland.
Ausgerechnet gegen den Betreuer einer Jugendfeuerwehr ermittelt die Staatsanwaltschaft Hannover - wegen des Verdachts auf Jugendpornografie. Seine Wohnung wurde durchsucht. Was ist dabei aufgetaucht?
Die Fahrräder von Schülerinnen und Schülern kontrollieren Experten in der Hansestadt jetzt drei Wochen. Im Fokus der „Fahrradlichtkontrollwochen 2025“ steht aber nicht nur die Beleuchtung.
Vernachlässigung, psychische oder körperliche Misshandlung von Kindern - all das passiert auch in Niedersachsen. Für das vergangene Jahr zeigen neue Daten einen deutlichen Anstieg.
Leise Schreie aus dem Toilettenkasten: In Bangkok überlebt ein Baby nur knapp. Die Polizei sucht jetzt nach der Mutter. Kurz zuvor wird ein anderes Neugeborenes tot entdeckt - in einem Müllcontainer.
Zu dem dramatischen Polizeieinsatz gegen eine Zwölfjährige veröffentlichen die Ermittler weitere Details: Die Zwölfjährige soll die Beamten zuvor angegriffen haben - mit zwei großen Küchenmessern.
Eine Zwölfjährige schwebte nach einem oder mehreren Schüssen aus einer Polizeiwaffe zeitweise in Lebensgefahr. Doch weshalb ging sie überhaupt mit Messern auf die Polizisten zu? Vieles ist noch offen.
Ein zwölfjähriges Mädchen ist bei einem Polizeieinsatz in Bochum durch einen oder mehrere Schüsse aus einer Dienstwaffe lebensgefährlich verletzt worden. Das gehörlose Mädchen, das seit einem Tag aus einer Wohngruppe verschwunden war, sei zuvor beim Anblick der Polizei (...).
Nach einem Polizeieinsatz in Bochum ist eine Zwölfjährige in Lebensgefahr. Sie soll mit zwei Messern auf die Polizisten zugegangen sein - die griffen zur Waffe.
Eine angebliche Anschlagsdrohung gegen Berliner Schulen sorgt für Unruhe. Eltern sind besorgt. Die Polizei versucht, zu beruhigen. Und will klären, ob die Fake-Warnung aus Russland kam.
Asbestalarm im Klassenzimmer: Nachdem der gefährliche Stoff in buntem Spielsand entdeckt wurde, schließen in Australien Dutzende Schulen – und auch Neuseeland reagiert.
Liedermacher Rolf Zuckowski ist mit Kindern in Hamburg im Theater Schmidts Tivoli singend in die Vorweihnachtszeit gestartet. Der Erlös geht an Kinder, die es nicht so gut haben.
Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen 329 Kinder und Jugendliche adoptiert – mehr als im Vorjahr. Besonders häufig adoptierten Stiefeltern. Was die Statistik außerdem zeigt.
Zwei Nordländer wollen den digitalen Schulalltag klarer regeln. Ein gemeinsames Konzept soll festlegen, wann Handys und Smartwatches genutzt werden dürfen – ein pauschales Verbot gibt es nicht.
„Ich scroll‘ durch mein Leben, verpasse den Tag“: Der Gründer des Hamburger Miniatur-Wunderlandes schreibt ein Lied über die Smartphoneabhängigkeit vieler junger Leute und landet einen kleinen Hit.
Kinder verlieren immer häufiger ihre Lust am Lesen. Daran soll ein Pilotprojekt etwas ändern. Die Friedrich-Huth-Bücherei ist als einzige im Kreis Stade dabei. Das steckt dahinter.
In den Weihnachtspostfilialen kommen nun täglich kistenweise Kinderbriefe an. Die Helferinnen und Helfer beantworten jedes Schreiben - in Engelskirchen bereits seit 40 Jahren.
Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.
Was passiert, wenn Jugendliche ihr Handy einfach weglegen würden? Der Gründer des Hamburger Miniatur-Wunderlandes hat darüber nachgedacht und ein Lied geschrieben.
Gelbe, rote oder blaue Tabletten in knisternden Verpackungen: Medikamente sind für kleine Kinder spannend. Landen sie aber im Mund, wird es gefährlich. Eltern-Wissen für den Notfall.
In 15 Kindertagesstätten wurde auf Initiative des Kreisbauernverbands ein Jahr lang rund ums Obst geforscht und gebastelt. Die Ergebnisse können sich jetzt sehen lassen.
Ein Mann wird zusammen mit einem Kind gesehen - erst einmal nicht ungewöhnlich. Nur ist ihm per Bewährungsauflage der Umgang mit Kindern verboten. Der Fall hat nun Folgen für ihn.
Nach der Verhaftung einer Tatverdächtigen im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ermittelt die Polizei weiter intensiv. Dabei werden auch mögliche neue Beweismittel geprüft.
Auf der Fahrt zur Schule prallt ein Transporter mit Grundschulkindern gegen einen Baum. Die Einsatzkräfte befürchten das Schlimmste - können aber schnell Entwarnung geben.
Mathe in der Schule - das dürfte vielen wenig Freude bereiten. Oder gibt es ein anderes Fach, das in der Gunst der Schüler noch tiefer gesunken ist? Forscher wollen es jetzt ganz genau wissen.
Durch einen Schnappschuss wurde er zum viralen Hit: Ein junger Mann sorgte nach dem Louvre-Einbruch wegen seines Kleidungsstils für Spekulationen. War er als Detektiv vor Ort? Ein Interview klärt auf.
Die Uniklinik Greifswald ruft zu dringend nötigen Muttermilch-Spenden für Frühgeborene auf. Die Flüssigkeit kann lebensrettend sein. Nicht überall im Norden haben Menschen Zugriff darauf.
Schon vom ersten Milchzahn an sollten Kinder den Zahnarzt regelmäßig nach dem Rechten sehen lassen - in Niedersachsen und Bremen passiert das aber zu selten. Eine Krankenkasse warnt vor den Folgen.
Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.
Topmodel Lena Gercke ärgert sich: Wenn die Schönheitsindustrie Gesichtsmasken für kleine Kinder anbiete, gehe das zu weit. „Das ist der größte Bullshit.“
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow hat die Polizei eine Tatverdächtige festgenommen. Die Frau stehe im Verdacht, den Jungen im Oktober umgebracht zu haben, teilte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack mit.
In Güstrow wurde der achtjährige Fabian Opfer eines Gewaltverbrechens. Wochenlang quälte die Frage nach dem Täter oder der Täterin. Nun wurde eine Frau in Haft genommen.
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Es wurden auch Fotos vom Fundort gezeigt.
Es erinnert an „White Tiger“: Ein Jugendlicher aus Württemberg soll Menschen über Online-Spiele kontaktiert und so manipuliert haben, dass sich einige selbst verletzten. Die Ermittlungen sind komplex.
„Wertvolle Zeit“ statt endloses Scrollen: In Australien sind ab 10. Dezember die meisten sozialen Medien für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren tabu. Jetzt trifft es auch Reddit und Kick.
Ein achtjähriger Junge verschwindet von zu Hause, vier Tage später wird er tot gefunden, 15 Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt. Vier Wochen darauf gelingt den Behörden eine Festnahme.
Fünf Babys auf einmal: An der Charité bringt eine Frau Fünflinge zur Welt. Ein seltenes Ereignis, das selbst erfahrene Ärzte fordert. Wie es den Kindern und der Mutter geht.
Der Fall des vor rund vier Wochen getöteten achtjährigen Fabian hat große Bestürzung ausgelöst. Die Ermittler nennen nun weitere Details und nutzen auch das Fernsehen, um mögliche Zeugen zu finden.