TWo Piraten mit dem Papst tanzen und neue Funken glänzen: Karneval in Ahlerstedt
Ausgelassene Stimmung bei der Polonaise durch den Saal. Foto: Laudien
Ob Schlümpfe, Piraten oder Papst - in Ahlerstedt waren die Narren außer Rand und Band. Das waren die Highlights der großen Karnevalssause.
Ahlerstedt. Von wegen - der Norden kann nicht Karneval. In Ahlerstedt bebte am Samstagabend der Saal des Schützenhofs. Eine Meerjungfrau, ein ganzer Bautrupp, eine Rennfahrerin, Neandertaler und Fitnessfreaks bevölkerten die kunterbunte Szenerie. Zwei flotte Bienen schwirrten aus.
Nadine Lindner und ihre 17-jährige Tochter Finja waren zum ersten Mal bei der Faschingsfeier in Ahlerstedt. „Wir haben uns spontan Karten gekauft und die Bienen-Kostüme besorgt.“ Die beiden Harsefelderinnen wollten vor allem eines nicht verpassen: den Auftritt der Tanzgarde. „Da tritt die Tochter einer Freundin mit auf.“
Ahlerstedter Funken sorgen für Begeisterung
Die 29-jährige Kathrin aus Mulsum kam als Piratin, Tanja (40) und Hannah (23) nutzten ihre Bauchtanz-Outfits von der ehemaligen Jazztanzgruppe. Auch die beiden Ahlerstedterinnen fieberten dem Auftritt der Tanzgarde entgegen.
Karneval in Ahlerstedt
Und dann marschierten sie auch schon auf, die Ahlerstedter Funken in ihren weiß-roten Uniformen.

Die neu formierte Tanzgarde Ahlerstedter Funken begeisterte das Publikum. Foto: Laudien
Ihre Tanz-Performance mit akrobatischen Showeinlagen war eine Premiere und gehörte zu den Highlights des Abends. Letztes Jahr stand die Tanzgarde noch vor dem Aus. Den beiden ehemaligen Tanzgarde-Tänzerinnen Vanessa und Theresa ist es zu verdanken, dass die Truppe neu aufgestellt wurde.
Karneval in Ahlerstedt
Sie übernahmen kurzerhand die Leitung und konnten 18 Tänzerinnen für die neue Formation der Ahlerstedter Funken zusammentrommeln, die nun frenetisch bejubelt wurden.

Sattelfest: der Ehrenelferrat beim Hobby-Horsing-Einsatz. Foto: Laudien
Ein Mix aus Tanz, Musik und Sketchen sorgte für gute Laune und Lacher. Dazu zählte unbenommen auch die Tanzeinlage des Ehrenelferrates, der als Hobby-Horsing-Verein einen Tanzparcours mit Steckenpferden bot und unter tosendem Beifall über das Parkett galoppierte.
Mit etwas ruhigeren Tönen, aber nicht minder amüsant, strapazierte das Ahlerstedter Team der Tagesschau mit humoristisch verpackten News die Lachmuskeln. Zu den lokalen und globalen Themen gehörte etwa das Rauchverbot in der Ahlerstedter „Piesel“.

Nixen, Piraten und viele andere Gestalten bevölkerten die Tanzfläche. Foto: Laudien
Auch die Diskussion um das Stadtbild wurde aufs Korn genommen - mit Vorfällen aus der Region wie den Jugendgangs in Harsefeld und dem Security-Einsatz in einer Kita in Ahrenswohlde. Auch Apensen bekam aufgrund der Querelen zwischen Politik und Verwaltung und der vergessenen drei Millionen Euro humoristisches Fett weg.
„Es gibt noch einige kuriose Themen mehr - wie der mangelnde Platz im Ahlerstedter Feuerwehrgerätehaus“, sagte Mirko Witkowski, der durch das Programm führte.
„Megageile“ Performance der Hip-Hop-Tänzer
Zwischendurch übergab der Moderator das Mikrofon an Marvin Vollmers, den neuen Präsidenten des Ahlerstedter Karnevalvereins. „Er war ganz schön aufgeregt“, verriet dessen Mutter Dörte Vollmers im Outfit einer Zirkusdirektorin.

Die Hip-Hop-Tänzer der Buxtehuder Tanzschule in ihrem Element. Foto: Laudien
Sie freue sich sehr, dass ihr Sohn jetzt Präsident ist, denn schon sein Großvater gehörte zu den Gründungsmitgliedern, gestand die Vollblut-Karnevalistin. Mit dem als Papst verkleideten Matthias Garske verfolgte sie wie alle anderen Zuschauer gebannt den anschließenden Auftritt der Hip-Hop-Tänzerinnen und -Tänzer der Buxtehuder Tanzschule.

Der neue Karnevalspräsident Marvin Vollmers (links) mit Moderator Mirko Witkowski. Foto: Laudien
Die beiden Gruppen B-Drop und B-9-now legten eine „megageile“ Performance hin, bedankte sich Marvin Vollmers hinterher. Das begeisterte Publikum entließ die Truppe nicht ohne Zugabe.

Jetzt hat sie das Sagen: Prinz Thomas Müller und Prinzessin Katja. Foto: Laudien
Für allgemeine Erheiterung sorgte auch das Ahlerstedter Prinzenpaar. Prinz Thomas „Thomas - Elsa - Bewahrer der Holzhäuser und Statiker des Narrentums“ Müller II. und seine Prinzessin Katja erzählten humorvolle und auch intime Anekdoten aus ihrem Eheleben. Der 40-jährige Statiker ist seit 2014 Mitglied im Verein und hatte davon bereits zehn Jahre das Präsidentenamt inne. Müller und Ehefrau Katja, die Lehrerin ist, haben sich vor rund sechs Jahren durch den Karneval kennengelernt.
Humorvolle Einblicke in das Eheleben des Prinzenpaares
Die Gruppe der Prinzessinnen, die kollektiv im Räuberzivil als Banditen ihr närrisches Unwesen trieben, setzte den privaten Einblicken des Prinzenpaares noch einen drauf.
Karneval in Ahlerstedt
Mit humorvollen Spielszenen und fantasievollen Verkleidungen schlüpften sie in verschiedene Rollen und gaben weitere Geheimnisse preis - von der Partnersuche der Prinzessin über das erste Kennenlernen und die besondere Leidenschaft von Thomas Müller für Frauenkleider beim Karneval (in seiner Rolle als Prinzessin Elsa) bis hin zu seinem Heiratsantrag.

Die Männertanzgruppe Kuschelbären als Schlümpfe Foto: Laudien
Doch das Showprogramm hatte noch einen Knaller zu bieten: Zu den absoluten Stimmungsmachern zu späterer Stunde zählten die Kuschelbären. Die Männertanzgruppe, die exklusiv für den Karneval in Erscheinung tritt, brachte auch für die diesjährige Feier eine besonders originelle Choreografie als Schlumpftruppe auf das Parkett. Mehr Karnevalsstimmung geht nicht.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.