Zähl Pixel
Neukloster

TWunderwerk in St. Marien: Dieses Projekt hat viele Stimmen

Kinder singen in St. marien im Chor

In der Neukloster St.-Marien-Kirche haben schon die Jüngsten eine Stimme. Foto: Wunderwerk

Gemeinsames Singen ist im Trend. Bestes Beispiel dafür ist das Wunderwerk in Neukloster. Da können alle mitmachen und dieses Wochenende hineinschnuppern.

author
Von Fenna Weselmann
Mittwoch, 27.08.2025, 04:00 Uhr

Buxtehude. Seit der Gründung vor fünf Jahren macht die Singschule von St. Marien ihrem Namen alle Ehre. Die Schule namens Wunderwerk begeistert immer mehr Menschen fürs gemeinsame Singen und hat Neukloster zu einer Hochburg der Chöre gemacht. In den sechs Gemeindechören sind über 200 Sängerinnen und Sänger aller Generationen aktiv. Diesen nachhaltigen Erfolg will die Kirchengemeinde nun lauthals feiern - mit einem Sommerfest samt Tag der offenen Tür am Sonnabend, 30. August.

Neukloster Singschule feiert ein großes Sommerfest

An diesem Tag gibt es rund um die St.-Marien-Kirche (Cuxhavener Straße 128) allerlei zu erleben. Von 10 bis 17 Uhr erwartet Besucher hier ein vielseitiges Programm. Wer interessiert ist am Singen und musikalischen Miteinander, kann hinter die Kulissen des Wunderwerks schauen und die Crew der Singschule kennenzulernen. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - alle sind willkommen.

„Unsere Singschule ist offen für Menschen unabhängig ihres konfessionellen Hintergrundes und ihres Wohnortes“, betont Pastorin Eva Gotthold. Gleichzeitig ist das Wunderwerk in der Kirchengemeinde verankert und regelmäßig in die musikalische Gestaltung der Gottesdienste eingebunden. Charakteristisch für das Wunderwerk sei der Anspruch an die musikalische und stimmliche Qualität.

„Deshalb gehört eine Stimmbildnerin zum Team, die die Proben begleitet“, erklärt Gotthold. Gestützt wird das Wunderwerk von einem multiprofessionellen Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Angefangen vom Kinderchor der kleinen Singmäuse bis zum ambitionierten Erwachsenenchor findet hier jede Stimme ihren Platz.

Beim Sommerfest ist Rudelsingen angesagt

Beim Fest vom Wunderwerk zeigen die Chöre nicht nur ihr Können, auch Mitmachen ist angesagt. Gäste dürfen in Proben hineinschnuppern, die Arbeit mit einer Stimmbildnerin ausprobieren und sich sogar selbst im Dirigieren versuchen. Und Rudelsingen steht ebenfalls auf dem Plan. Neben Mitmachaktionen und kleinen Konzerten hat der Förderkreis der Singschule ein buntes Rahmenprogramm mit Fotobox, Buttonmaschine und Outdoorspielen im Pfarrgarten auf die Beine gestellt.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel