Tech & Digitales | TAGEBLATT.de

Justiz

Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt

Er dürfte der reichste Insasse in einem US-Gefängnis werden: Der Gründer der Kryptowährungsbörse Binance soll für vier Monate in Haft. Der Richter blieb deutlich unter dem Antrag der Anklage.

Künstliche Intelligenz

Datenschützer: Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT

Dass ChatGPT nicht nur stimmige Fakten liefert, ist bekannt. Wenn das computerbasierte Dialogsystem allerdings Falschinformationen über Personen ausspuckt, könnte es gegen europäisches Recht verstoßen.

Arbeit

Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs

In Filmen ist KI oft der Superschurke, in der Realität wird sie mal als Weltverbesserer mal als Jobkiller gesehen. Zumindest die Angst vor Letzterem ist unter Büroarbeitern aber nicht allzu präsent.

Internet

Habeck jetzt bei Tiktok

Digitaler Dialog: Wirtschaftsminister Habeck tritt TikTok bei und öffnet einen neuen Kommunikationskanal speziell für die jungen Menschen, um Politik zugänglicher und verständlicher zu machen.
Weitere Themen

Naturschutzbund

Rotkehlchen: So hat der Vogel es in Ihrem Garten gut

Der wohl beliebteste Vogel der Deutschen ist der mit der roten Brust, dem jubelnd lauten Gesang und dem meist unbekannten Brutverhalten: das Rotkehlchen. Der Naturschutzbund (Nabu) gibt Tipps, wie dem vertrauten Gast im Garten geholfen werden kann.

Buxtehude

T Baggersee-Mordprozess: Wirbel um Bekennerschreiben

Wie kam es zu dem Bekennerschreiben, dass der mutmaßliche Todesschütze im Gefängnis verfasste? Mit dieser Frage befasste sich nun das Gericht im Baggersee-Mordprozess und befragte die damals zuständige Justizbeamtin. Die Verhandlung begann aber mit einer Überraschung.

Pflege

T Schaden: Seniorenheim-Eröffnung in Hammah verschiebt sich

Von außen sieht die neue Seniorenresidenz „Haus Momentum“ in Hammah schon fertig aus. 113 Pflegeplätze soll sie bieten. Die Eröffnung, die ursprünglich für Herbst 2023 geplant war, soll aber erst Anfang 2025 erfolgen. Warum alles so lange dauert.

DLRG und DRK

T 100.000 Euro: Landkreis unterstützt Lebensretter

Mit 100.000 Euro bezuschusst der Landkreis Stade in diesem Jahr Investitionen der Hilfsorganisationen. Damit werden die Aktivitäten der Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz unterstützt. Das genau soll angeschafft werden.