Exhibitionist belästigt Frauen auf Pendlerparkplatz

Die Frauen saßen im Auto, als sie von einem Mann in Buchholz (i.d.N.) sexuell belästigt wurden (Symbolbild). Foto: Jessika Arraes auf Unsplash
Zwei Frauen sitzen in einem Auto und unterhalten sich. Plötzlich tritt ein Mann ans Autofenster - und zieht blank.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buchholz. Die Frauen saßen am Sonntagabend gemeinsam in einem Pkw, den sie auf dem Pendlerparkplatz an der Straße Am Stucksberg/Dibberser Straße in Buchholz (Landkreis Harburg) abgestellt hatten. Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, Jan Krüger, berichtet, unterhielten sich die Frauen, als gegen 18.50 Uhr ein Mann vom Waldweg kommend an das Auto trat. „Der Mann drückte sein entblößtes Geschlechtsteil gegen die Fahrertürscheibe“, sagt Krüger.
Opfer setzen sich zur Wehr
Die Frauen schrien den Exhibitionisten an, woraufhin dieser sich zu seinem Fahrrad wandte und verschwand. Anschließend verließen die Frauen mit ihrem Pkw den Parkplatz und erstatteten Anzeige.
Die Frauen beschreiben den unbekannten Täter wie folgt:
- circa 1,80 Meter groß,
- leicht korpulente Statur,
- etwa 35 bis 40 Jahre alt
Der Mann hatte nach Angaben der Opfer eine dunkle Kurzhaarfrisur und eine auffällig große Nase. Er war bekleidet mit einer dunklen Arbeitsjacke mit Reflexionsstreifen und trug eine dunkle Wollmütze der Marke Lacoste. Der Mann hatte ein Fahrrad mit Gepäckträgertaschen bei sich.
Zeugen, die Angaben zu der gesuchten Person machen können, werden gebeten, sich unter 04181/2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.
Mercedes auf Parkplatz aufgebockt
Am vergangenen Wochenende, in der Zeit zwischen Freitagabend und Sonntagfrüh, haben Diebe zudem auf dem Parkplatz am Bahnhof Hittfeld (Gemeinde Seevetal, Landkreis Harburg) einen Pkw aufgebockt. Die Täter stellten den Mercedes GLA auf Pflastersteine und entwendeten im Anschluss die vier Räder.
Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Gustav-Becker-Straße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter 04105/6200 an die Polizei Seevetal zu wenden.
Diebstahl von Baggerteilen in Otterndorf
In der Zeit vom 18. Februar bis 22. Februar kam es zu einem Diebstahl von Anbauteilen von Minibaggern an einem Abstellplatz an der Cuxhavener Straße (am Bahnübergang) in Otterndorf.
„Bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere, teilweise massive Anbauteile von dort abgestellten Minibaggern“, teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, Stephan Hertz, mit. Er schätzt den entstandenen Sachschaden auf ca. 10.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Cuxhaven (Tel. 04721/5730) zu melden.
Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat ein Verkehrschild in Bremervörde beschädigt, teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Marvin Teschke, mit.

Blick auf das beschädigte Verkehrszeichen an der K125 in Bremervörde. Foto: Polizei
Nach Angaben der Polizei kam es zwischen dem 21. Februar, 0 Uhr, und dem 22. Februar, 8.30 Uhr auf der Kreisstraße 125, Einmündung Am Schulberg, zu einer Verkehrsunfallflucht. „Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte vermutlich beim Abbiegen ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel“, so Teschke.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum Verursacher geben können, sich unter Telefonnummer 04761 / 74890 zu melden.
Mit Alkohol am Steuer: Zevener Polizei stoppt Autofahrer
Am Sonnabend, gegen 17.52 Uhr, kontrollierten Beamte der Zevener Polizei den 43-jährigen Fahrer eines VW Touareg in Zeven. „Während der Überprüfung ergab sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand“, so Teschke.
Für einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest wurde der Fahrer zur Polizeidienststelle gebracht. Dort ergab die Messung eine Atemalkoholkonzentration von 0,82 Promille. Gegen den VW-Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Zudem durfte er seine Fahrt nicht fortsetzen und musste seinen Wagen stehen lassen. (pm/set)