MozART in Jork: Wenn Mozart den Moonwalk in der Festhalle tanzt

Das Klassik-Quartett MozART gastiert in der Altländer Festhalle in Jork. Foto: Gemeinde Jork
Das Quartett ist ein gern gesehener Gast - auf Comedybühnen, aber auch in der Laeiszhalle in Hamburg. Jetzt gastiert MozART auch in Jork.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Jork. Zurzeit sind Filip Jaślar ( Violine), Michal Sikorski (Violine), Pawel Kowaluk (Viola) und Bolek Błaszczyk (Cello) in Japan auf Tour. Über die Schweiz wird ihre Konzertreise das „durchgeknallte, aber geistvolle“ Klassik-Quartett am Sonnabend, 11. Januar 2025, zum Neujahrskonzert nach Jork führen. Der Einlass ist ab 18 Uhr, um 19 Uhr wird die MozART-group in der Altländer Festhalle ihr Programm „Vier Saiten der Welt“ auf die Bühne bringen.
„Wir trotzen dem Ernst der Konzertsäle, dem grauen Musikeralltag, eingeschworenen Melomanen aber auch Rock-, Rap- und Popfans, die vor der Klassik flüchten. Dabei behandeln wir unsere Mutter Musik mit Witz und Ironie und sind sicher, dass sie uns das nicht übelnimmt“, das ist das Motto der Musiker.
Auf vier Kontinenten begeistert die MozART-group „seit mehr als 30 Jahren ein stetig wachsendes Publikum und wurde mit zahlreichen internationalen Preisen bedacht“, sagt die Veranstaltungsmanagerin der Gemeinde Jork, Miriam Stöckmann.
Klassik-Quartett gastiert nach Japan-Tournee im Alten Land
In Deutschland sei das Quartett ein gern gesehener Gast sowohl auf Comedybühnen als auch da, wo die Herren ihre klassisch-musikalischen Wurzeln haben - etwa im Konzerthaus Berlin.
Mit jährlich mehr als 150 Konzerten weltweit zähle die MozART-group „zweifelsohne zur Elite der klassischen Unterhaltung“. Jede Show sei eine nicht enden wollende Überraschung, ein Feuerwerk genialer Ideen und respektvollen Umgangs mit dem musikalischen Material.
Karten zum Preis von 30 Euro gibt es im Rathaus, in der Tourist-Info und online. 420 Klassikfreunde werden in der Altländer Festhalle die Show verfolgen. MozART variiert Jazz, Rock, Pop und Rap und Heavy Metal - und vielleicht wird auch in der Jorker Festhalle einer der Mozarts den Moonwalk tanzen.