Die Tourismusverband im Landkreis Stade hat sein neues Konzept vorgestellt - symbolträchtig bei einer Fahrt über die Elbe. Ines Utecht setzte einen neuen Kurs.
Rutschpartie im Alten Land: Auf einer Deichauffahrt gerät ein Mitsubishi zu dicht an die verschneite Deichkante. Das Auto droht zu kippen. Auch in Mulsum musste die Feuerwehr ausrücken.
Es war das bestgehütete Geheimnis in Jork: Wer wird die neue Grundschule bauen? In dieser Angelegenheit herrscht Klarheit. Dennoch ist die Stimmung unter den Eltern angespannt.
In den letzten Tagen des Jahres war viel los im Landkreis: eine gerammte Laterne in Horneburg, gestohlener Schmuck im Alten Land und brennende Papiercontainer in Buxtehude.
Für Renate Köhn-Brüggmann und Petra Hege ist es ein Herzensprojekt. Mit dem Verein „Africa (k)now“ helfen sie Schulen in Uganda. Dabei lernen die beiden Lehrerinnen selbst viel.
Es hätte noch viel schlimmer kommen können: 150 Feuerwehrleute haben den historischen Jorker Ortskern vor der Zerstörung bewahrt. Protokoll einer dramatischen Nacht.
Abwasser und Geld, das beschäftigt die Politik im Rat der Gemeinde Jork. Jetzt haben die Altländer zwei Zukunftsentscheidungen getroffen - allerdings nicht unumstritten.
Die Obstbauern schlagen Alarm. Wichtige Pflanzenschutzmittel fehlen, der Mindestlohn treibt die Produktionskosten hoch. Die Bundesfachgruppe Obstbau setzt auf Berlin.
Sternschnuppen verwandeln den Nachthimmel in eine Kinoleinwand, wenn bald das Geminiden-Spektakel beginnt. Hobby-Astronom Johannes Lüth gibt Tipps, um das Naturschauspiel zu erleben.
Wie wollen wir mit Prostitution umgehen? Sinur Aziz benennt klar, wo der Rechtsstaat nachbessern muss - und wieso ein Blick von einem Balkon in Österreich sie nachhaltig schockierte.
Die Zeit der Unsicherheit für die Fußballer und die Leichtathleten hat ein Ende. Die SG Lühe kann auf dem Sportplatz Striep wieder spielen und trainieren - allerdings nur unter Auflagen.
Einen Shuttle-Dienst bestellen, wenn Bus oder Bahn nicht mehr weiterhelfen: Das ist bald auch im Hamburger Teil des Alten Landes möglich. Aus dem Kreis Stade gibt es Kritik.
Expedition ins Nutria-Reich: Vom Floß aus wollten Deichrichter und Jäger den Bestand der Deich-Gefährder checken. Eine Fahrt der etwas anderen Art auf der Este.
Die Generalprobe ist schon mal gelungen: Das warmherzige, witzige Weihnachtsmärchen „Das verschwundene Licht“ der Lühe-Bühne hat Zuschauern wie Darstellern Spaß gemacht.
Tränen, Kribbeln und Juckreiz nach dem Biss in den Apfel? Für 3,5 Millionen Allergiker in Deutschland gibt es jetzt Hoffnung: Die Pompur-Äpfel sind im Handel.
Dank Fördermitteln wie Leader konnten die Twielenflether ein Altländer Wahrzeichen vor dem Zerfall retten. In Horneburg hingegen gerät ein Projekt jetzt ins Stocken.
Wer durch Krankheit oder Alter kein Auto mehr fahren kann, kommt nur beschwerlich zu Arztterminen. Um diese Lücke zu schließen, will Horneburg jetzt mit dem DRK zusammenarbeiten.
Schon in der vergangenen Nacht waren Polarlichter im Norden zu sehen. In der kommenden Nacht gibt es wieder die Chance. Hobbyastronom Johannes Lüth aus dem Alten Land gibt Tipps.
Der „Tatort“ aus dem Alten Land sorgte für viel Aufregung - nun auch beim Kreisparteitag der CDU. Er war eines von fünf zentralen Themen der Christdemokraten mit Blick auf die Region.
Für Bürgermeister Matthias Riel ist Jens Stechmann das Sprachrohr des deutschen Obstbaus. Jetzt hat die Gemeinde Jork ihn mit dem Bürgerpreis 2025 geehrt.
Wer Spektakuläres im Planetarium erleben möchte, braucht nicht mehr nach Hamburg zu fahren. In die Alte Seefahrtschule in Grünendeich ist neueste Technik eingezogen. Das alles ist dort jetzt möglich.
Es war das Thema der Woche, nicht nur im Alten Land: der „Tatort“ am vergangenen Sonntag. Die Kritik im TAGEBLATT rief den NDR auf den Plan - mit einer interessanten E-Mail.
Bei Starkregen kommt die Jorker Hauptwettern an ihre Grenzen. Doch das Gewässer kann nicht vergrößert werden. So sollen Jork und Borstel vor dem Absaufen bewahrt werden.
Lehrer, Eltern und Schüler der Appelsnut Grundschool in Hollern können aufatmen. Die Kinder werden während des Neubaus nicht in Container gesteckt. Doch nicht alle finden das gut.
Manche feiern ihn, viele lästern: Der erste „Tatort“ aus dem Alten Land ruft unzählige Reaktionen hervor. Was denken die Menschen hier in der Region? Ein Überblick.
Es war eines der beherrschenden Themen am Montag im Alten Land: der neue „Tatort“ mit Maria Furtwängler. Besonders dem regionalen Obstbau erwies der Fernsehkrimi keinen Gefallen.
Wer sich auf einen spannenden „Tatort“ aus dem Alten Land gefreut hat, wurde am Sonntagabend bitter enttäuscht. Für die Obstbauern ist der Film sogar rufschädigend.
Ihr neuer Fall „Letzte Ernte“ führt Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ins Alte Land. Ihre Ermittlungen führen sie in ein verschworenes Bauernmilieu. Wann der Film zu sehen ist.
Die Serie von Kupferdiebstählen im Landkreis Stade reißt nicht ab. Beinahe täglich meldet die Polizei neue Taten. Diesmal hat es die Baustelle des Stader Finanzamtes erwischt.
Der Jorker Struckweg ist gesperrt, täglich fahren Baufahrzeuge ein und aus. Eine Familie sorgt sich um den sicheren Schulweg ihrer Kinder. Doch wer haftet in diesem Fall?
Am Freitagabend stand der Lühe-Anleger im Alten Land unter Wasser. Am Morgen danach stieß ein Passant auf zerstörte Ampeln und eine herausgerissene Schranke. Die Polizei sucht Zeugen.
Robert Mallok hält Trecker Frank in Schuss, dieser soll beim Ausbau des Schaufensters Obstbau zum Hingucker werden. Das ist mit Hilfe von Geld aus der EU-Kasse geplant.
Noch steht das Gerüst, doch der schmucke, neu eingedeckte Achtkant der Windmühle in Twielenfleth fällt ins Auge. Eine weitere teurere Abdichtungs-OP steht noch aus.
Die Prunkpforten im Alten Land sind weltweit einzigartig. Doch ihr Erhalt kostet viel Geld. Jetzt wird das Hoftor am Neuenfelder Fährdeich vor dem Verfall gerettet.
Eine Touristin kollidiert auf ihrem E-Bike mit einem anderen Radfahrer. Zunächst wirkt die Verletzung harmlos. Aber die Diagnose im Krankenhaus fällt anders aus.
Wieder haben Kupferdiebe im Alten Land zugeschlagen. Klar ist: Spätestens beim Jüngsten Gericht werden diese Kriminellen ganz schlechte Karten haben. Das ist der Grund.
Die Zahlen sind eindeutig: Im Obstbau steigen die Produktionskosten seit Jahren. Was sind die konkreten Daten der Studie? Und wie reagieren die Obstbauern?
Davon sind Tausende Pendler betroffen: Die Verbindung zwischen Königreich und dem Elbdeich wird lange dicht sein. Und in Jork wird eine weitere wichtige Straße gesperrt.
Beim Wechseln der Fahrbahn wird ein Radfahrer von einem Auto erfasst und zieht sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Unfalls.
Das historische Gebäude in Jork erstrahlt in neuem Glanz. Auch im Inneren stehen Veränderungen an. Und die Verantwortlichen hoffen auf die Hilfe der Altländer.
1984 erlosch das Licht im Twielenflether Leuchtturm, dennoch will die Bürgerschaft das Stück maritimer Kultur erhalten. Doch die Schäden sind schlimmer als erwartet.
Jetzt ist es offiziell: Die ersten Äpfel für Allergiker werden in diesem Herbst in den Handel kommen. Millionen von Menschen könnten von den Altländer Früchten profitieren.
Die Aufführungen der Kleinen Jorker Bühne haben Kultstatus und sind stets schnell ausverkauft. In diesem Jahr stehen Tom Sawyer und Huckleberry Finn im Mittelpunkt. Darum geht‘s.
Der verregnete Sommer verdarb vielen Badefreunden die Schwimmlaune. Den Kommunen entgingen wichtige Einnahmen. Jetzt verlängert ein beliebtes Freibad die Saison.
Seit fünf Jahrhunderten werden Altländer Stühle zur Hochzeit oder Taufe verschenkt. Eine Tischlerei aus Bliedersdorf baut sie noch. Einige erzählen besondere Geschichten.
Ein 15.000-Euro-Auto haben Unbekannte in Buxtehude gestohlen. Im Alten Land richten Diebe einen hohen Sachschaden an einem Wagen an, in Apensen wird Werkzeug entwendet.
Um die Bürger über die Sanierungspläne zu informieren, hat Steinkirchen einen Infomarkt mit allen Beteiligten organisiert. Das waren die wichtigsten Erkenntnisse.
Falschparker und Raser sorgen vor der Grundschule in Horneburg ständig für brenzlige Situationen. Die Anwohner sind frustriert. Aber Besserung ist in Sicht.
Die Äpfel an der Niederelbe sind knackig und lecker. Das hat Test-Esserin und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank bei der Apfelsaison-Eröffnung bestätigt. Doch es gibt auch Probleme.
Diese Uhr gibt Rätsel auf. Daher bitten Dr. Kai Janofsky vom Museum Altes Land in Jork und Margarete Mix aus Neuenfelde um Mithilfe. Das steckt hinter dem Aufruf.
Michael Monat ist der neue König des Schützenvereins Jork-Borstel. Die Altländer feierten ihren neuen Regenten und seine Frau Petra im Festzelt. Das sind die weiteren Würdenträger.
Noch steht das Bauernhaus im Schatten der St.-Johannis-Kirche in Neuenkirchen. Sein Abriss ist nur noch eine Frage der Zeit, ein Wohngebiet soll dort entstehen. So sieht das Konzept aus.
Die Obstbäume im Alten Land tragen derzeit viele Äpfel, manche zu viele. Milde Temperaturen zur Blütezeit begünstigen die Obsternte. Eine besondere Idee bringt Verbraucher direkt zu den Früchten.
Wie können alte Häuser im Alten Land erhalten, neu nutzbar genacht werden? Darüber diskutierten Experten in Grünendeich. Es gab mehrere positive Beispiele - und ein negatives.
In der Nähe des Airbus-Werks ist am Mittwoch ein Biker tödlich verunglückt. Die Straße An der alten Süderelbe ist voll gesperrt, der Verkehr staut sich rund um die Unfallstelle kilometerweit.
1,6 Milliarden Äpfel werden die Obstbauern an der Niederelbe in diesem Jahr ernten. Die Aussichten für die Vermarktungssaison 25/26 sind gut. Doch die Probleme nehmen zu.
Der Reichtum an Kirchen ist Fluch und Segen zugleich. Jetzt haben die Altländer ein Sanierungsprojekt gestartet. Das stellt die Kirchengemeinde Lühekirchen vor große Herausforderungen.
Steinkirchen schwankt und springt nach links und nach rechts mit Ikke Hüftgold. Der liebt Selbstironie und das Dorfleben. Um beides und Deutschland sorgt er sich aber.
Der fast 1000 Kilometer lange Mönchsweg, dem einst Missionare folgten, führt auch durch den Landkreis Stade und bietet Radlern etappenweise Auszeiten und Entschleunigung.
Flammen schlagen am Mittwochmorgen aus dem Dachstuhl des Hauses in Hollern-Twielenfleth. Mehrere Feuerwehren und ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz.
Altländer haben beim Christopher Street Day mit ihrem Demo-Truck ein Zeichen gesetzt für Vielfalt. Mitarbeiter der Samtgemeinde Lühe erhielten viel Beifall - auch hausintern.
Viel Sommer war im Juli nicht. Das macht der regionalen Tourismus-Branche zu schaffen. Doch es gibt Hoffnung - dank Wohnmobil-Boom, einer TV-Serie und der August-Aussichten.
Es ist das Symbol der Altländer Autonomie: Doch Nagekäfer haben keinen Respekt vor der Historie, sie haben schwere Schäden in der Fassade der Bücherei verursacht. Damit ist jetzt Schluss.
Hitzerekorde und Sonnenschein? Nicht im Landkreis Stade. Das sagen Touristen und Daheimgebliebene zu Niedersachsens zweitnassester Gegend im Juli. Nur im Harz regnete es mehr.
Seit 40 Jahren tourt der rollende Kaufmann durch die Region und beliefert seine Kunden mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln. Eine Stunde war das TAGEBLATT mit an Bord.
Gelb-bräunlich verfärbte Wände, aufgeplatztes Mauerwerk: Die Kirche in Steinkirchen ist sanierungsbedürftig. Nach dem Sommer soll sie in neuem Glanz erstrahlen.
Der Lühe-Anleger ist ein touristischer Magnet im Alten Land. Doch Budenplatz und Wiesen müssen künftig dem Deich weichen. So wollen die Kommunen den Anleger erhalten.
Das Kunstwerk erinnerte einst an die Flutkatastrophe von 1962, bei der 340 Menschen im Alten Land und Hamburg starben. Jetzt soll das Relief ein Bildungsort werden.
Der Moorburger TSV kämpft um seine Existenz. Die Behörden verweigern die Sanierung des maroden Sportplatzes. Jetzt erhält der Verein Beistand aus dem Alten Land.
Es ist die erste umfangreiche Sanierung der „Freundin des Windes“ seit 1978. Die hat sie dringend nötig. Ein Blick auf die Baustelle an der Venti Amica in Twielenfleth.
Die Leader-Region Altes Land und Geestrand bringt erfolgreich Initiatoren und Fördertöpfe zusammen. In einigen Bereichen wünscht sich die Geschäftsstelle mehr Ideen.
Jorks Veranstaltungshalle bekommt ein neues Gesicht: Wie viel in der Festhalle schon saniert wurde, was noch fehlt und wer die ersten Gäste sind. Ein Besuch auf der Baustelle.