Feuerwehreinsatz in Mittelnkirchen: Auto droht vom Lühedeich zu rutschen
Der Pkw drohte in Mittelnkirchen vom Deich zu rutschen. Die Feuerwehr musste den Mitsubishi stabilisieren. Foto: Feuerwehr
Rutschpartie im Alten Land: Auf einer Deichauffahrt gerät ein Mitsubishi zu dicht an die verschneite Deichkante. Das Auto droht zu kippen. Auch in Mulsum musste die Feuerwehr ausrücken.
Mittelnkirchen. Am Sonntagnachmittag (4. Januar 2026) nahm ein Routinevorgang in Mittelnkirchen eine unerwartete Wendung. Ein Mitsubishi-Fahrer wollte gegen 16.15 Uhr mit seinem Pkw vorwärts den Lühedeich auf einer Auffahrt hinauffahren.
„Aus bislang unbekannter Ursache geriet er dabei zu weit nach rechts“, sagt Matthias Brandt, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Lühe. Das Fahrzeug geriet in Schräglage und drohte, auf die Beifahrerseite zu kippen.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mittelnkirchen eintrafen, sicherten sie das Fahrzeug mit einem Mehrzweckzug, um ein Umkippen zu verhindern. Anschließend zogen sie den Wagen mit dem Seilzug wieder auf die Auffahrt.
„Der Lühedeich selbst trug aufgrund der Schneedecke keine Schäden an der Grasnarbe davon“, teilt der Feuerwehrsprecher mit.
Baum auf Straße - Feuerwehreinsatz in Mulsum
Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Mulsum zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Das teilen die Feuerwehren Fredenbeck und Mulsum via Instagram mit.
Ein abgeknickter Ast eines Baumes blockierte demnach einen Weg und stellte eine potenzielle Gefahr dar. „Der Ast wurde durch die Einsatzkräfte fachgerecht entfernt und der Weg anschließend wieder freigegeben“, berichtet die Feuerwehr. (set/pm)