34-Jähriger auf B71 schwer verletzt – Glätteunfälle auf der A1
Zwischen Wehldorf und Sick ist ein Mann verunglückt Foto: Polizei
Zwischen Wehldorf und Sick ist ein Autofahrer verunglückt und schwer verletzt worden. Fast 40 Glätteunfälle auf der A1 beschäftigten die Autobahnpolizei Sittensen am Wochenende.
Landkreis Rotenburg. Ein 34-Jähriger wurde am Sonntag gegen 10.20 Uhr bei einem Unfall auf der Bundesstraße 71 zwischen den Ortschaften Sick und Wehldorf schwer verletzt.
Der Mazda-Fahrer habe auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw verloren und sei von der Fahrbahn abgekommen, sagt Marvin Teschke, Rotenburger Polizeisprecher. Das Auto krachte gegen einen Baum im Seitenraum.
Der 34-Jährige zog sich den Angaben nach durch die Wucht des Aufpralls schwere Verletzungen zu und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat gegen den 34-Jährigen ein Verfahren eingeleitet. „Ihm wird vorgeworfen, seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Witterungsverhältnissen angepasst zu haben“, so Teschke.
38 Glätteunfälle auf der A1 halten Autobahnpolizei Sittensen in Atem
Zwischen dem 2. Januar und dem Mittag des 4. Januars rückten die Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Sittensen zu insgesamt 38 witterungsbedingten Unfällen aus. „Ursache war überwiegend winterliche Glätte, die zu teils gefährlichen Fahrbahnverhältnissen führte“, sagt Teschke.

Ein Unfall auf der Autobahn 1 bei Sittensen. Foto: Polizei
Drei Menschen wurden drei Unfällen leicht verletzt. In zwei Fällen entfernten sich die Verursacher den Angaben nach unerlaubt vom Unfallort.
In einem Fall stellte sich heraus, dass eine Unfallbeteiligte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem saßen in dem Wagen sieben Menschen, obwohl er nur für fünf Insassen zugelassen ist.

Ein Sattelzug ist bei Hollenstedt auf der A1 verunglückt. Foto: Polizei
Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Betrag.
Aufgrund der Unfallaufnahmen und Bergungsarbeiten kam es zeitweise zu Teil- und Vollsperrungen der Autobahn. Dadurch gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen und Staus.
Autofahrer rammt Mauer in Schwitsche
An der Hauptstraße in Richtung Hiddingen kam es auf Höhe der Hausnummer 26 zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und beschädigte eine Grundstücksmauer, berichtet der Polizeisprecher.
Der entstandene Sachschaden werde auf etwa 500 Euro geschätzt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der oder die Unbekannte vom Unfallort.
Zeugen können sich bei der Rotenburger Wache (Telefonnummer 04261/9470) melden. (fe/pm)