Rauch in Mehrfamilienhaus – aber woher? Feuerwehr Horneburg rätselt
Am 4. Januar 2026 rückte die Feuerwehr Horneburg wegen eines möglichen Brandes in die Lange Straße im Horneburger Ortskern aus. Foto: Jan Richters
Aus dem Horneburger Ortskern erreichte die Feuerwehr am Sonntagabend ein Notruf: Rauch im Treppenhaus. Niemand kam zu Schaden. Doch die Brandursache wirft Fragen auf.
Horneburg. Am Sonntagabend um 17.04 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Horneburg mitsamt der Drehleiter aus Harsefeld in die Lange Straße aus. Dort fanden die Einsatzkräfte ein verrauchtes Treppenhaus in einem Wohnhaus vor. Zudem habe Brandgeruch in der Luft gelegen, wie Feuerwehrsprecher Michael Dehmlow mitteilte.
Zwei Bewohner des Mehrfamilienhauses waren bereits eigenständig ins Freie gegangen. Die Feuerwehr durchsuchte die weiteren Wohnungen des Hauses, es waren jedoch laut Feuerwehrangaben keine weiteren Personen anwesend.
Brandursache bleibt Feuerwehr ein Rätsel
Mehrfach suchten die Einsatzkräfte das Haus nach einer möglichen Brandursache ab, auch mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Jedoch ergebnislos, so der Feuerwehrsprecher. Gegen 19.30 Uhr rückten die 40 Feuerwehrleute sowie der Rettungswagen wieder ein. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle, die Lange Straße war während des Feuerwehreinsatzes gesperrt. (pm/sb)