Weihnachtsmarkt in Steinkirchen mit dem Zwergentheater „Die Märchenhaften“
Szene aus „Die goldene Gans“- aufgeführt vom Zwergentheater „Die Märchenhaften“. Foto: Zinke
Das Zwergentheater „Die Märchenhaften“ bringt das Grimmsche Märchen „Die Goldene Gans“ auf die Bühne - mit kleinen Altländer Geschichten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Steinkirchen. Die Sterne leuchten in den Bäumen rund um die St. Martini et Nicolai-Kirche in Steinkirchen. Auch der Märchenpfad ist aufgebaut. Viele Gruppen und Vereine bereiten sich auf den Weihnachtsmarkt am 2. Advent vor.
Auf dem Marktplatz dürfen sich die Altländer und ihre Gäste am Sonntag, 7. Dezember, von 14 bis 19 Uhr auf ein buntes Programm freuen - mit kostenlosem Kinderkarussell, Märchenfiguren, Weihnachtmann, Lions-Tombola und bunter Meile.
Kaffee und Kuchen gibt es in der Kita, die Geschäfte öffnen ihre Türen. In der Kirche erwartet die Besucher ein Konzert mit der Singschule Wunderwerk und Pastor Olaf Prigge, so der Gewerbeverein. Los geht es um 17 Uhr.
Szene aus „Die goldene Gans“- aufgeführt vom Zwergentheater „Die Märchenhaften“. Foto: Zinke
Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) wird zum Theater. Auf dem Programm steht das bekannte Märchen „Die Goldene Gans“ - für Kinder und Erwachsene. Es gibt noch wenige Restkarten bei Lille Lispeltute in der Bürgerei in Steinkirchen.
Märchen für Kinder und Erwachsene
Bürgermeisterin Sonja Zinke verrät, dass auch die Diskussion um Ganztagsschule und Grundsanierung der Ortsdurchfahrt (L140) von Steinkirchen und Grünendeich und ein Pflückerstreik humorvoll verpackt in der Altländer Adaption des Kinder- und Hausmärchens der Brüder Grimm vorkommen werden. Zwei Waschweiber - gespielt von Sonja Zinke und Judith Deparade - greifen die Themen auf. Mit Nikolai Müller aus Grünendeich als Bruder Friedrich und Pastor steht ein zweiter Bürgermeister auf der Bühne.
Weihnachtsmärchen
T Tom Sawyer und Huckleberry Finn: In Jork politisch korrekt erzählt?
Das Stück des Zwergentheaters „Die Märchenhaften“ wird um 12 und um 15 Uhr aufgeführt. Die Regie führte Heike Thomas. Bei der Generalprobe gab es am Montagabend großen Applaus im Dorfgemeinschaftshaus. „Es wurde ziemlich viel gelacht“, so Zinke.
Vor den Sommerferien wurde der Text geschrieben. Im September starteten die Schauspieler und die Kulissenbauer durch. Im DGH erschufen sie das Schloss Apfelhain.
Grimmsche Märchen
Zwergentheater in Steinkirchen zeigt „Das Märchen von den sieben Raben“
Erstmalig gibt es ein Programmheft. Die Laientheatergruppe zeichnet sich bekanntlich nicht nur durch ihre Spielfreude aus, auch ihre Bühnenbilder sind beeindruckend. Bis Sonntag gibt es täglich Aufführungen - auch für die örtlichen Schulen und Kitas.

Szene aus „Die goldene Gans“- aufgeführt vom Zwergentheater „Die Märchenhaften“. Foto: Zinke
Dank der Förderung durch Leader, Volksbank, Sparkasse und Landschaftsverband sind im DGH Steinkirchen mittlerweile auch Licht, Ton und Bild auf dem neuesten Stand der Technik. Regionalmanagerin Anne Rosenfeld und Bauamt machten es möglich, freut sich Zinke.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.