Zähl Pixel
Blaulicht

Altes Land: Seniorin bei E-Bike-Kollision schwer verletzt

Symbolbild: Ein Fahrrad liegt nach einem Unfall auf der Straße

Symbolbild: Ein Fahrrad liegt nach einem Unfall auf der Straße Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Eine Touristin kollidiert auf ihrem E-Bike mit einem anderen Radfahrer. Zunächst wirkt die Verletzung harmlos. Aber die Diagnose im Krankenhaus fällt anders aus.

Von Redaktion Freitag, 10.10.2025, 11:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Grünendeich. Wie die Polizei Stade berichtet, ereignete sich der Unfall bereits am Donnerstag, 25. September. Am Mittag gegen 12.15 Uhr waren vier Touristen aus Lüdenscheid mit ihren E-Bikes im Alten Land unterwegs.

Die Gruppe, zu der auch eine 78-Jährige gehörte, fuhr auf dem Radweg an der Straße Mojenhörn in Grünendeich in Richtung Hollern-Twielenfleth.

Ein geplanter Überholvorgang wurde der Seniorin zum Verhängnis. Die 78-Jährige sei mit etwa 18 bis 20 km/h links an einem vorausfahrenden Radfahrer aus ihrer Gruppe vorbeigefahren, als sie in diesem Moment „von hinten mit schnellerer Geschwindigkeit von einem anderen E-Bike-Fahrer angefahren“ worden sei, heißt es in einer Mitteilung.

Beim Überholen angefahren

Bei dem Zusammenstoß kam sie zu Fall, zog sich Schürfwunden zu und verspürte „leichte Schmerzen am Arm“.

Nach Angaben der Polizei kehrte der andere Radfahrer zurück und sprach die Seniorin an. „Weil die Verletzung zunächst scheinbar nicht schlimm war, tauschten die Radfahrer keine Personalien aus“, so Daniel Kraus, Pressesprecher der Stader Polizei.

Trümmerbruch im Ellbogengelenk

Im Laufe des Tages habe die Dame stärkere Schmerzen verspürt und sei in ein Krankenhaus gefahren, so Kraus weiter. Dort wurde ein Trümmerbruch im Ellbogengelenk festgestellt. Am Folgetag habe sie operiert werden müssen.

Die Polizei Steinkirchen bittet den Radfahrer, sich zu melden, oder um Zeugenhinweise auf den unbekannten Radfahrer.

Der Mann ist etwa 40 Jahre alt, von normaler Statur und war mit einem dunkelgrauen E-Mountainbike mit schwarzem Akku unterwegs. Hinweise nimmt die Polizei Steinkirchen unter 0 41 42/89 81 30 entgegen. (rop/vdb/pm)

Weitere Artikel