Einbruch bei Juwelier in Himmelpforten scheitert

Optiker und Juwelier Goltz zählt in Himmelpforten zu den Traditionsunternehmen. Foto: Wertgen
Unbekannte haben versucht, beim Juwelier in Himmelpforten einzubrechen. Ein Zeuge sah offenbar ein verdächtiges Auto.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Himmelpforten. In Himmelpforten haben Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch versucht, in das Geschäft Augenoptik/Uhren und Schmuck Goltz einzubrechen, teilt die Polizei mit.
Der Vorfall ereignete sich gegen 3.20 Uhr in der Bahnhofstraße. Die Täter versuchten offenbar, die Eingangstür des Familienunternehmens aufzuhebeln. Sie scheiterten jedoch.
Kostbare Beute
Diebe richten hohen Schaden bei Einbruch in Juwelier an
Zu Geldstrafe verurteilt
Erwischt: Dieb wollte gestohlenes Armband verkaufen
Kriminalität
Diebe fahren mit Auto in Juwelier-Schaufenster
Kurz nach dem gescheiterten Einbruchsversuch beobachtete ein Zeuge, wie ein dunkelblauer VW Passat vom Hof der gegenüberliegenden Physiopraxis in Richtung Bahnhof fuhr.
Ob das Fahrzeug mit der Tat in Zusammenhang steht, wird derzeit von der Polizei geprüft. Hinweise an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080.
Diebe versuchen es immer wieder bei Juwelieren
Die Täter kamen offenbar nicht direkt zurück, anders als Kriminelle in Stade. Im April versuchten drei junge Männer und eine Frau gleich vier Mal, in ein Schmuckgeschäft in der Innenstadt einzubrechen. Beim letzten Anlauf lag aber bereits die Polizei auf der Lauer.
Im Mai hatten Unbekannte bei ihrem Einbruch in einem Horneburger Juweliergeschäft mehr Erfolg. Ein Trio drang in den Laden ein und nahm diverse Uhren und Schmuck mit, bevor sie offenbar Anwohner störten. (lw/PM)