56-Jährige umfährt Schranken: Radfahrerin von Regionalbahn erfasst

Der Zug des Start Unterelbe war auf dem Weg nach Hamburg und hatte den Bahnhof Hemmoor gerade verlassen. (Symbolbild) Foto: Keck
Schweres Unglück in Hemmoor: Die Frau erleidet lebensgefährliche Verletzungen. Auf der Bahnstrecke kam es zu Ausfällen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hemmoor. Ein schwerer Bahnunfall in Hemmoor führte am Donnerstag zu Behinderungen im Zugverkehr auf der Strecke Stade–Cuxhaven. Wie die Polizei mitteilt, überfuhr eine 56-jährige Frau aus Hemmoor den Bahnübergang an der Ackerstraße trotz geschlossener Schranken mit ihrem Fahrrad. Ein aus dem Bahnhof in Richtung Stade/Hamburg ausfahrender Zug des Start Unterelbe erfasste die Frau gegen 10.45 Uhr. Der Bahnübergang Ackerstraße ist rund einen Kilometer vom Bahnhof entfernt.
Die 45 Jahre alte Zugfahrerin habe noch eine Notbremsung einleiten, den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern können. Laut Stephan Hertz, Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, sei die Fahrradfahrerin zwar erfasst, aber nicht vom Zug überrollt worden. Stattdessen sei sie einige Meter weit geschleudert worden. Warum die 56-Jährige so unvermittelt die Schranken umfuhr, sei noch unklar.
Bahnunfall in Hemmoor: Fahrradfahrerin lebensgefährlich verletzt
Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Zugfahrerin erlitt einen Schock und wurde ebenfalls behandelt. Die Fahrgäste in der Bahn blieben unverletzt. Der Zug konnte nach Abschluss der Unfallaufnahme vor Ort und einem Fahrerwechsel die Fahrt fortsetzen.
Auf der Strecke kam es zu Ausfällen. Ein Schienenersatzverkehr ab und nach Stade wurde eingerichtet. Gegen Mittag konnte die Strecke wieder freigegeben werden. (PM/tip)