Zähl Pixel
Blaulicht

TZwei Schwerverletzte bei Unfällen in Oberndorf – Sturz aus hoher Höhe

Direkt am Unfallort setzte der ADAC-Rettungshubschrauber aus Itzehoe auf einer Wiese zur Landung an.

Direkt am Unfallort setzte der ADAC-Rettungshubschrauber aus Itzehoe auf einer Wiese zur Landung an. Foto: Lange

Ein 59-Jähriger fällt bei Sägearbeiten von der Leiter und muss in eine Spezialklinik transportiert werden. Ein junger Autofahrer kracht zudem gegen einen Baum.

Von Jürgen Lange Dienstag, 11.02.2025, 16:28 Uhr

Oberndorf. Ein 59-jähriger Mann erlitt am Montagnachmittag bei Sägearbeiten einen schweren Unfall. Gegen 15 Uhr stürzte er aus etwa fünf Metern Höhe von einer Leiter, während er an einem hohen Baum in Oberndorf Braak arbeitete.

Sofort wurden Rettungskräfte und ein Notarzt zum Unfallort alarmiert, um den schwerverletzten Mann zu versorgen. Noch während der Erstversorgung wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, um den Patienten schnell in eine Spezialklinik zu transportieren. Die Feuerwehr wurde ebenfalls zur Unterstützung hinzugezogen.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst wurde der Patient in eine Spezialklinik transportiert.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst wurde der Patient in eine Spezialklinik transportiert. Foto: Lange

Mit dem Rettungshubschrauber in Spezialklinik

Der ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 67“ aus Itzehoe landete vor Ort und übernahm den Transport. Die Feuerwehr half beim sicheren Tragen des Verletzten zum Hubschrauber. Nachdem der Patient stabilisiert war, erfolgte der Flug ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Im Einsatz waren ein Notarzt, ein Rettungswagen der Cuxlandrettungswache Hemmoor und die Feuerwehr Wingst.

Junger Fahrer (20) verliert Kontrolle und prallt gegen Baum

Ein 20-jähriger Autofahrer aus Oberndorf ist am Montagabend zudem mit seinem Kia auf der Straße Schwarzenmoor (K 27) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr, als der Fahrer von Osten in Richtung Oberndorf unterwegs war.

Der Kia des 20-jährigen Fahrers wurde bei dem heftigen Aufprall gegen den Baum stark beschädigt.

Der Kia des 20-jährigen Fahrers wurde bei dem heftigen Aufprall gegen den Baum stark beschädigt. Foto: Lange

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit hoher Wucht gegen einen Baum. Das Auto kam schließlich im Graben zum Stehen. Ein aufmerksamer Anwohner, der zufällig vorbeikam, sowie ein Feuerwehrmann aus Oberndorf reagierten schnell und befreiten den verletzten Fahrer aus dem Fahrzeug.

Nach der Übergabe an den Cuxland Rettungsdienst wurde der Fahrer mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Sachschaden und Bergung des Fahrzeugs

Die Feuerwehr Oberndorf sperrte die Straße für die Dauer der Unfallaufnahme voll und sicherte die Unfallstelle. Zudem wurde der Brandschutz gewährleistet und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Betriebsstoffe, die durch den Aufprall ausgelaufen waren, wurden von der Feuerwehr beseitigt. Nach der Bergung des Fahrzeugs durch einen Abschleppdienst konnte die Straße gegen 21 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz waren insgesamt 21 Rettungskräfte, darunter der Rettungswagen des Cuxland Rettungsdienstes Hemmoor, die Feuerwehr Oberndorf und die Polizei Hemmoor.

Weitere Artikel