Audi-Fahrer ohne Geduld – 130.000 Euro Schaden in Buxtehuder City

Das Ausmaß des Aufpralls in der 30er-Zone lässt sich nur erahnen. Der rote Nissan Qashqai war eigentlich geparkt. Foto: Polizei
Ein Unfall zur Mittagszeit in der Bahnhofstraße mit Folgen: Zwei Autofahrer werden verletzt und drei Autos demoliert - wegen eines Überholvorgangs in der 30er-Zone.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Die Polizei warnte sogar via Instagram-Post: In der Bahnhofstraße hat ein schwerer Verkehrsunfall zur Mittagszeit für eine Sperrung der belebten Einkaufsstraße in der Innenstadt geführt. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, sind in der 30er-Zone beim Marktkauf-Center gegen 12.30 Uhr zwei Autos zusammengestoßen.
Demnach habe ein 63 Jahre alter Fahrer eines Audi RS e-tron GT aus Schleswig-Holstein von der Bahnhofstraße nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollen. Ein dahinter fahrender Buxtehuder wollte offenbar nicht warten. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Audi A7 setzte laut Bohmbach „im Moment des Abbiegens zum Überholen an“.
Es kam zum Zusammenstoß - mit weitreichenden Folgen.
Unfallwagen wird gegen weiteres Auto geschoben
Der Audi sei durch den heftigen Aufprall gegen einen auf dem Parkplatz stehenden Nissan Qashqai geschoben worden.

Blick auf die demolierte Front des Audi A7. Foto: Polizei
Der junge Unfallverursacher und der 82-jährige Fahrer des Nissan, der zur Unfallzeit in seinem geparkten Auto saß, seien verletzt worden. Beide mussten nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Buxtehuder Elbe Klinikum eingeliefert werden.

Der 63 Jahre alte Fahrer des Audi RS e-tron GT stammt aus Schleswig-Holstein. Foto: Polizei
Sperrung der Bahnhofstraße zur Mittagszeit
Die drei Auto sind erheblich beschädigt worden. Der Polizeisprecher schätzt den Schaden insgesamt auf rund 130.000 Euro.
Die Bahnhofstraße musste zur Mittagszeit zeitweise voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde innerstädtisch umgeleitet. Die Polizei warnte vor den Behinderungen während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen via Instagram.
Zahlreiche Schaulustige sammelten sich auf den Gehwegen und verfolgten die Einsatzmaßnahmen.
Autofahrer verursacht Unfall in Grünendeich und flüchtet
Bereits am Mittwochvormittag ist es in Grünendeich im Alten Land zu einer Unfallflucht gekommen, für die die Polizei nun Zeugen sucht. Wie Rainer Bohmbach informiert, sei ein bisher unbekannter Autofahrer in der Zeit zwischen 8.15 und 10 Uhr in der Burgstraße gegen einen gegenüber der dortigen Arztpraxis am rechten Fahrbahnrand abgestellten grauen Skoda Fabia geprallt. Das Auto sei an der Fahrerseite hinten beschädigt worden. Die Polizei geht zunächst von einem Schaden von mehr als 1000 Euro aus.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Unfallflucht. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Verursacher geben können, melden sich bei der Polizei in Steinkirchen unter Telefon 04142/898130. (pm/tip)