TBundeswehrfahrzeug überschlägt sich und Kollision mit Trecker

Mit diesem Trecker mit Anhänger stieß der Citroën des Unfallverursachers zusammen. Foto: bz
Schwere Unfälle auf B75 und B71: Im Bundeswehrfahrzeug wird ein junger Mann eingeklemmt. Ein Überholmanöver eines Treckers sorgt für hohen Schaden.
Rotenburg. Am Dienstagmorgen gegen 9.55 Uhr hat es auf der B75 einen Verkehrsunfall mit einem Bundeswehrfahrzeugs gegeben. Zwei Insassen wurden dabei leicht verletzt.
Wie die Polizeiinspektion Rotenburg mitteilt, hätten der 26-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer die B75 in Richtung Rotenburg befahren, als der Pkw kurz vor dem Luhner Weg aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen sei.
Bundeswehrfahrzeug überschlägt sich
Der Wagen habe sich überschlagen, wobei einer der Männer im Fahrzeug eingeklemmt worden sei. Die Feuerwehr habe den Mann befreien müssen. Beide Insassen seien mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.
Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt. Angaben zu den Verletzungen und dem Sachschaden konnte die Polizei noch nicht machen.
Missglücktes Überholmanöver: Senior kollidiert mit Trecker
Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen zwischen Bevern und Selsingen. Bei einem Überholmanöver stieß ein Autofahrer auf der B71 mit einem landwirtschaftlichen Gespann zusammen.

Der Fahrer des Citroën Picasso wurde bei dem Unfall leicht verletzt, sein Auto komplett zerstört. Foto: bz
Der Unfall ereignete sich gegen 7.30 Uhr rund einen Kilometer hinter dem Ortsausgang Bevern in Höhe der Einmündung der Straße „Auf der Bockhorst“. Polizeiangaben zufolge setzte der 75 Jahre alte Fahrer eines Citroën Picasso, der in Richtung Selsingen unterwegs war, hinter einer langgezogenen Linkskurve zum Überholen eines landwirtschaftlichen Gespanns an. Dabei übersah er jedoch einen anderen, ihm entgegenkommenden Trecker mit Anhänger. Trotz Ausweichversuch des 25-jährigen Treckerfahrers aus Hemmoor, kam es zur Kollision von Auto und Trecker.
Der Kleinwagen des 75-jährigen Beverners prallte daraufhin zunächst an die rechte Leitschutzplanke, und schleuderte von dort über die Bundesstraße gegen die linke Schutzplanke, wo das Auto zum Stehen kam. Mit leichten Verletzungen wurde der Citroen-Fahrer per Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Bremervörder Krankenhaus eingeliefert. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Der 25-jährige Treckerfahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt, am Trecker entstand aber erheblicher Sachschaden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf über 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße für rund eine Stunde voll gesperrt.
Unbelehrbar: Mann ohne Führerschein gerät erneut in Kontrolle
Ebenfalls am Dienstag kontrollierte eine Streife der Rotenburger Polizei einen Hyundai in der Karl-Göx-Straße in Rotenburg. Dabei stellte sich heraus, dass der 27-jährige Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Der Mann sei den Beamten laut Angaben der Polizeiinspektion Rotenburg bereits bekannt, da er mehrfach wegen Fahrens ohne Führerschein in der Vergangenheit aufgefallen war. Er muss sich nun erneut strafrechtlich verantworten. (bz/tom/pm)