Dieb dringt in Autos und Garagen im Kreis Stade ein – Festnahme

Einen Autodieb hat die Stader Polizei gefasst (Symbolbild). Foto: Pixabay.de
Diverse Delikte soll ein 48-Jähriger auf dem Kerbholz haben. Jetzt wurde er von der Polizei geschnappt, das Amtsgericht Stade ordnete Untersuchungshaft an.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die Polizei hat einen 48-jährigen Mann aus Stotel (Landkreis Cuxhaven) festgenommen. Er soll aus unverschlossenen Autos, Garagen und Schuppen mehrfach Geldbörsen oder Wertgegenstände gestohlen haben, wie die Cuxhavener Polizei berichtet.
In mindestens einem Fall soll der Mann auch einen Mercedes entwendet haben. Das Fahrzeug sei einige Tage später in Hamburg wieder aufgetaucht. Die Diebstähle und Hausfriedensbrüche fanden hauptsächlich im Bereich Loxstedt und Stotel statt, aber auch im Raum Stade, in Bremen und Hannover, so die Polizei.
48-Jähriger bleibt in Untersuchungshaft
Der 48-Jährige sei auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis oder unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmittel verdächtig. „Er wurde bereits in der letzten Woche aufgrund eines bestehenden Haftbefehls für eine mehrtägige Ersatzfreiheitsstrafe festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, da er den haftbefreienden Betrag nicht aufbringen konnte“, sagt Polizeisprecher Stephan Hertz.
Die Stader Staatsanwaltschaft stellte aufgrund der Vielzahl der Delikte des Weiteren einen Antrag auf Untersuchungshaft. Das Amtsgericht Stade ordnete die Untersuchungshaft an, so dass der Mann nach dem Verbüßen der Ersatzfreiheitsstrafe mindestens bis zum Prozessbeginn in Haft bleibt. (pm/fe)