Diebe bestehlen in Aldi-Märkten im Kreis Stade mehrere Senioren

Taschendiebe nehmen Supermärkte im Kreis Stade ins Visier. Das sind ihre bevorzugten Opfer. (Symbolbild) Foto: Andreas Arnold/dpa
Alte Trickmasche, neue Opfer: Diebe stehlen in Discountern Geldbörsen aus Einkaufswagen und Taschen. Die Polizei warnt eindringlich.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Am Montag wurden der Polizei im Landkreis Stade mehrere Geldbörsendiebstähle in Aldi-Märkten gemeldet. „Alle Geschädigten sind über 80 Jahre alt, die Diebstähle erfolgten aus Einkaufswagen, daran gehängten Handtaschen und einer Gesäßtasche“, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann.
So gehen die Taschendiebe in den Aldi-Märkten im Kreis Stade vor
Die Täter lenken ihre Opfer oftmals ab, beispielsweise indem sie sich Lebensmittel aus den Regalen reichen lassen oder ein Anrempeln provozieren. Die kurze Unaufmerksamkeit nutzen die Täter den Angaben nach aus, um die Geldbörsen zu entwenden. Häufig werden die gestohlenen EC-Karten nebst beiliegender PIN dann benutzt, um Geld von den Konten der Opfer abzuheben.
Was die Polizei rät
- Nehmen Sie nur so viel Geld zum Einkauf mit, wie voraussichtlich benötigt wird.
- Tragen Sie Geldbörsen oder Bargeld möglichst in Innentaschen der Kleidung oder in geschlossenen Taschen auf der Körpervorderseite. So erschweren Sie es potenziellen Tätern, darauf zuzugreifen.
- Achten Sie während Gesprächen mit unbekannten Menschen genau auf ihre Wertgegenstände.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei dringend davon ab, die PIN im Portemonnaie aufzubewahren.
Dieb schlachtet in Gyhum Trecker aus
Einen besonders schweren Diebstahl gab es in der Zeit zwischen Donnerstag, 12. Juni, gegen 16.30 Uhr, und Montag, 16. Juni, 12 Uhr, kam es auf dem Betriebshof eines Landmaschinenhandels in der Gyhumer Hauptstraße.
Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsamen Zugang zum Gelände. Aus 14 Traktoren unterschiedlicher Hersteller bauete er diverse Anbauteile aus. Den Zeitwert des Diebesgutes schätzt die Polizei auf 25.000 Euro, den Gesamtschaden auf etwa 26.000 Euro. Zeugen können sich auf der Zevener Wache melden.
25.000-Euro-Auto in Neu Wulmstorf gestohlen
Autodiebe schlugen von Sonntag auf Montag in der Straße Am Soodhof in Neu Wulmstorf zu. Dabei stahlen Unbekannte einen grauen Kia Sportage von einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus. Die Tat ereignete sich in der Zeit den Angaben nach zwischen 16 Uhr und 11 Uhr. Der Wert des Wagens liegt bei rund 25.000 Euro. (fe/pm)