Zähl Pixel
Blaulicht

TDunkle Rauchwolke über Mehrfamilienhaus in Stade-Campe

Eine Drehleiter steht vor einem Wohnhaus.

Am Mittwoch hat es in Stade-Campe gebrannt, ein Mehrfamilienhaus musste teilweise evakuiert werden. Dabei kam eine Drehleiter zum Einsatz. Foto: Feuerwehr

Ein Feuer auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Nähe von McDonalds rief beide Züge der Stader Feuerwehr auf den Plan. Das Gebäude wurde evakuiert.

author
Von Steffen Buchmann
Mittwoch, 21.08.2024, 12:51 Uhr

Stade. Gegen 11.34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stade wegen einer brennenden Wohnung im Streuheidenweg alarmiert. Ein zufällig in der Nähe anwesender Feuermann fuhr direkt zur Einsatzstelle, erkennbar an der starken Rauchentwicklung, wie Feuerwehrsprecher Stefan Braune mitteilt.

Da unklar war, ob die ältere Bewohnerin noch in der Wohnung war, rückten beide Züge der Stader Feuerwehr mit etwa 50 Einsatzkräften an. 30 Menschen wurden aus dem Gebäude gebracht.

Feuerwehr bricht Tür der Brandwohnung auf

Die Feuerwehr öffnete gewaltsam die Tür der betroffenen Wohnung im siebten Stock und stellte fest, dass sich das Feuer ausschließlich auf den Balkon beschränkte.

Mit einer Steigleitung am Mehrfamilienhaus wurden die Flammen gelöscht, mit der Drehleiter wurde der Balkon anschließend auf Brandnester überprüft.

Die Feuerwehr überprüft die betroffene Wohnung mit der Drehleiter auf Brandnester.

Die Feuerwehr überprüft die betroffene Wohnung mit der Drehleiter auf Brandnester. Foto: Feuerwehr

Der Sachschaden geht in die Tausende

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro. Die Ursache des Feuers ist noch unklar, Brandexperten haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Streuheidenweg war zeitweise gesperrt, es gab keine größeren Verkehrsbehinderungen.

Weitere Artikel