Einbrecher im Klönhus hinterlassen 1000 Euro Schaden

In Engelschoff brachen die Täter ein Toilettenfenster am Danz- un Klönhus auf. (SYMBOLBILD) Foto: dpa
Zuletzt ist es ruhiger geworden um die Einbruchserie im Stader Nordkreis. Jetzt war ein Saalbetrieb Ziel eines Einbruchs, der wohl anders verlief als geplant.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Engelschoff. Durch ein Toilettenfenster drangen ein oder mehrere Unbekannte in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmittag in das Danz- un Klönhus an der Dorfstraße in Engelschoff ein. Das berichtet die Polizeiinspektion Stade am Dienstag.
Die Einbrecher hätten versucht, im Inneren verschlossene Türen aufzuhebeln. Doch daran seien sie gescheitert, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann.
Über ein Fenster des großen Saals verließen die ungebetenen Gäste das Vereinsheim wieder. Diebesgut wurde nach einer ersten Einschätzung vor Ort nicht erlangt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf mindestens 1000 Euro.
Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Himmelpforten unter Telefon 04144/606080 entgegen.
Die Einbruchswelle im Stader Nordkreis war zuletzt abgeebbt. In den vergangenen Monaten gab es mehr als 120 Einbrüche, zum Großteil in öffentliche Einrichtungen wie Kitas, Feuerwehrhäuser, Schützenhallen. Oft wurde ein hoher Schaden angerichtet, ohne dass große Beute gemacht wurde. Täter wurden bis heute nicht ermittelt. (pm/tip)