Zähl Pixel
Schützengilde

TEstebrügges neuer König tritt in die Fußstapfen seines Vaters

Schützenkönig Peter Osse regiert mit seiner Frau Dörte das Schützenvolk.

Schützenkönig Peter Osse regiert mit seiner Frau Dörte das Schützenvolk. Foto: Schützengilde Estebrügge

Die Schützengilde Estebrügge hat ihre neuen Würdenträger proklamiert: Schützenkönig wurde Peter Osse, Damenkönigin ist Wiebke Suhr.

author
Von Sabine Lohmann
Montag, 18.05.2026, 17:10 Uhr

Schützenkönig Peter Osse

Mit Schützenkönig Peter Osse regiert jetzt ein Schütze, dessen Vater bereits 1975 und 1976 zwei Jahre hintereinander Schützenkönig der Schützengilde von Estebrügge und Umgebung von 1612 war. Der 58-Jährige aus Leeswig gehört dem Grünen Rott seit 1986 an. Der Speditionskaufmann, der - wie er sagt - als Selbstständiger für seinen Beruf lebt, hat zwei erwachsene Kinder und einen Enkel.

Auf die Frage nach seinen Schießergebnissen, antwortete der neue König lächelnd: „Hat gereicht.“ Und auf die Frage nach seinem Familienstand: „Verliebt und verheiratet.“ Er freue sich, dass seine Frau Dörte (52) ihm wie immer zur Seite steht. Er freut sich auch auf „ein tolles Königsjahr“ mit seiner Frau, seinen Adjutanten Timo Feindt, Frank Meyer, Jens-Peter Quast und Jan-Peter Suhr und dem Team rund um die Damenkönigin.

Damenkönigin Wiebke Suhr

Als Wiebke Suhr am Sonnabend zur Damenkönigin 2026/2027 proklamiert wurde, hatte sie 24 Stunden lag eine Doppelwürde, denn bis zur Proklamation am Sonntag trug sie noch den Titel der Besten Dame 2025/2026. Die 48-Jährige freut sich ebenfalls auf das kommende Jahr, denn mit dem Königspaar Peter und Dörte und deren Adjutanten regieren befreundete Paare, die nicht nur die gemeinsame Aufgabe, sondern auch eine enge Freundschaft verbindet. Die Adjutantinen der Damenkönigin: Dörte Quast, Catharina Schröder und Dörte Osse.

Damenkönigin Wiebke Suhr.

Damenkönigin Wiebke Suhr. Foto: Schützengilde Estebrügge

Damenkönigin Wiebke Suhr gehört dem Rott seit 1992 an. Die pädagogische Mitarbeiterin in der Grundschule an der Este, verheiratet, drei Kinder, nennt als Hobbys Laufen und Joggen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich zudem mit großem Einsatz ehrenamtlich in der Gemeinde.

Weitere Würdenträger

Beste Dame: Petra Diercks

Bester Mann: Thorben Dammann

Jungschützenkönigin: Kristin Benecke

Jungschützenkönig: Jannes Meyer

Beste Dame Jungschützen: Anna Heinsohn

Bester Mann Jungschützen: Henning Maack

König der Könige: Peter Osse

Königin der Damenköniginnen: Dörte Lehmann

König der Jungschützenkönige: Matthias Prahl

Königin der Jungschützenköniginnen: Nina Müller

Vogelkönig der Jungschützen: Jacob Rohland

Bester der Jüngsten: Linus Biggemann

Bürgerkönigin: Marei Behrens

Bürgerkönigin Marei Behrens.

Bürgerkönigin Marei Behrens. Foto: Schützengilde Estebrügge

Die Kinderwürdenträger: Kinderkönig wurde Mats Wegener mit seiner auserwählten Königin Anna-Josephina Vogler, Beste Dame der Kinder ist Mathilda Bambl, Kinder-Vogelkönigin Freda Ihben.

Die Kinderwürdenträger Mathilda Bambl, Freda Ihben, Mats Wegener und Anna-Josephina Vogler.

Die Kinderwürdenträger Mathilda Bambl, Freda Ihben, Mats Wegener und Anna-Josephina Vogler. Foto: Schützengilde Estebrügge

Die Papageienkönigin und der Vogelkönig werden erst im September ausgeschossen - noch sind Christine Blokisch beziehungsweise Frank Böttcher im Amt.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die neuen Würdenträger der Schützengilde Estebrügge stellen sich für ein Gruppenfoto auf.

Die neuen Würdenträger der Schützengilde Estebrügge stellen sich für ein Gruppenfoto auf. Foto: Schützengilde Estebrügge

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel