TEx-Vize räumt ab: Kai Elmers ist neuer Schützenkönig in Apensen
Vom Vize zum König: Kai Elmers und Ehefrau Sandra treten als Schützenkönigspaar in Apensen an. Foto: Laudien
Drei heiße Tage und beim Höhepunkt des Schützenfestes in Apensen stieg die Spannung. Wer sich am Ende bei den Anwärtern auf die Würden durchsetzte.
Apensen. Bei der Proklamation am Sonntagabend auf dem Schützenplatz in Apensen machte es Schatzmeister Christian Falk als Moderator zum Ende besonders spannend bei der Frage: Wer wird neuer Schützenkönig in Apensen? „Ist es Vize-Kai oder ein anderer?“ Wenige Minuten vorher hatte Kai Elmers noch sein Amt als Vize-König an Nachfolger Jörg Dammann übergeben, der Frank Hauschildt und Lukas Bauernsachs zu seinen Adjutanten wählte. Bauernsachs ist seit sieben Jahren Adjutant bei unterschiedlichen Würdenträgern.
Dann brach tosender Applaus unter den zahlreichen Schützinnen und Schützen aus, als Kai Elmers als neuer Schützenkönig in Apensen verkündet wurde. „Alle haben ihm diesen Erfolg gegönnt“, so Maike Falk. „Jetzt hat es doch noch geklappt“, sagte der frischgekürte Schützenkönig bei seiner ersten offiziellen Rede. „Ich gebe eine Tonne Bier aus und wir machen jetzt richtig einen los!“, ergänzte Elmers.
Apensens neues Königspaar Kai Elmers und Ehefrau Sandra mit den Adjutanten Alexander Lück (links) und Rolf Hilck. Foto: Laudien
Der 51-Jährige ist bekannt als Schießwart, mehrfacher Vize-König und sehr guter Sportschütze, der gerne Party macht. Zur Königswürde hatte es bislang nicht gereicht. Der Airbus-Mitarbeiter habe schon sehr lange den Wunsch gehabt, König zu werden, verrieten einige Vertraute. Über seinen Erfolg freute sich daher auch ganz besonders Ehefrau Sandra. Für das Königspaar beginnt jetzt ein aufregendes Schützenjahr.
Kai Elmers gehört seit 2001 dem Schützenverein Apensen an und führt ab sofort in dritter Generation die Familientradition fort: Bereits sein Opa und sein Vater waren Schützenkönige. Zu seinen Adjutanten wählte er Alexander Lück und Rolf Hilck, die ihn schon zuvor als Vizekönig unterstützten.

Neuer Vogelkönig Carsten Moser mit seinen Adjutanten Steffen Hauschildt (links) und Oliver Dammann. Foto: Laudien
Tränen des Glücks bei der Besten Dame
Bei Friederike Falk liefen Tränen des Glücks und der Freude, als Ehemann und Schatzmeister Christian Falk sie bei der Proklamation zur Besten Dame ausrief. Bei ihrer Rede zitterte die treffsichere Schützin vor Aufregung. Zu ihren Adjutantinnen wählte sie Vorgängerin Christina Steffens und Meike Puschmann, sodass das bisherige Dream-Team gemeinsam weiter antritt.

Tränen der Freude hinter der Sonnenbrille: Beste Dame Friederike Falk und Ehemann Christian, der die Proklamation moderierte. Foto: Laudien
Bester Mann wurde Uwe Kehn. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch zustande bekomme“, sagte der langjährige Schütze und ehemalige Schützenkönig. Wie einige andere Schützen sorgte er bei den hohen Temperaturen mit einem feuchten Tuch im Nacken für ein wenig Abkühlung.
Fazit: Das heißeste Schützenfest in Apensen mit Marscherleichterung und Wasserservice während der Umzüge und beim Zapfenstreich. Zudem sorgte der neue Festwirt „Parti-Service Hauschildt“ für leckeres Essen.
T Nach HSV-Song-Erfolg: Jetzt heizt er auch den Schützen ein
Weitere Würdenträger
Beste Vogelkönigin Christa Klensang „Ich freue mich wie Bolle. Die Party geht weiter“, sagte Vorgängerin Annette Benecke, die zusammen mit Silke Duden nun als Adjutantin antritt.
Vogelkönig: Carsten Moser mit den Adjutanten Steffen Hauschild und Oliver Dammann.
Königsscheiben: 1. Preis Uwe Kehn, 2. Preis Uli Beneke.
Jungschützenkönigin: Maira Hauschildt.
Jungschützenkönig: Bent Reimers. Er und die Jungschützenkönigin sind privat ein Paar und freuen sich auf ein „geiles Jahr“.
Vizejungschützenkönig und Jungschützenkette: Collin Lüdemann.
Für die Auszeichnung „Höchste Ringzahl“ bei den Damen gibt es seit diesem Jahr erstmals auch eine Schützenkette, die Rike Hinrichs erhielt. Beim Kinderschützenfest wurden Thore Brunckhorst als Kinderkönig, Iryna Kochkinka als Kinderschützenkönigin sowie Emilian Scharzen als Prinz und Jette Mehrkens als Prinzessin proklamiert.

Apensens neue Würdenträger 2026 Foto: Laudien
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.