TGas-Alarm: DHL-Verteilzentrum in Horneburg evakuiert

Das Zustellzentrum der Deutschen Post in Horneburg musste wegen austretenden Gases evakuiert werden. Foto: Hellwig
Einsatz für Feuerwehr und Umweltdienst am Donnerstagmorgen: Wegen austretenden Gases mussten Mitarbeiter das Zustellzentrum der Deutschen Post in Horneburg verlassen.
Horneburg. Alarm für die Feuerwehr am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr: Im Technikraum des Zustellzentrums der Deutschen Post in Horneburg war aus noch ungeklärten Gründen Gas ausgetreten.
Beim Eintreffen der Ortswehren Horneburg, Dollern und Bliedersdorf war das Gebäude bereits evakuiert worden. Die Feuerwehren stellten umgehend den Brandschutz sicher und rollten Löschschläuche aus.
Feuerwehr und Umweltdienst bringen Situation unter Kontrolle
Ein Rettungswagen stand bereit; der Umweltdienst der Feuerwehr aus Stade war ebenfalls im Einsatz. Messungen des Umweltdienstes der Feuerwehr Stade ergaben, dass es sich nicht um Erdgas, sondern um sogenanntes Kanalgas aus einer Abwasserleitung handelte.
Der betreffende Kanal sei gespült worden, weitere Messungen seien negativ gewesen.
Der Gasversorger traf kurz darauf mit mehreren Fahrzeugen ein und übernahm dann die Einsatzstelle. Die Feuerwehren konnten den Einsatzort nach rund einer Stunde wieder verlassen und die DHL-Mitarbeiter ihre Arbeit wieder aufnehmen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. (tom)