TGemeinde Steinkirchen sucht Gründer und bietet leeres Geschäft

Gründer gesucht: Blick auf das leerstehende Geschäft neben der Zwergenkrippe (rechts) in der Gartenstraße in Steinkirchen. Foto: Vasel
Leerstand beenden, Existenzgründer unterstützen und das Einzelhandelsangebot in Steinkirchen ausbauen. Diese Ziele haben sich Bürgermeisterin Sonja Zinke (CDU) und der Rat auf ihre Fahnen geschrieben. Die Gemeinde bietet einen leeren Laden an.
Steinkirchen. Die Gemeinde Steinkirchen möchte nachhaltige Klein(st)unternehmen mit neuen Ideen im Rahmen des Einzelhandelskonzeptes der Samtgemeinde Lühe fördern. Im Zentrum von Steinkirchen - nahe dem Wochenmarkt, Kindergarten und Rewe-Markt - stehen gemeindeeigene Räumlichkeiten von 60 Quadratmeter zur Verfügung, die mit neuem Leben gefüllt werden sollen. Öffentliche Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden, betont die Regionalmanagerin Anne Rosenfeld.
Unternehmer und Gründer können sich bis zum 15. März 2024 mit einer Kurzbeschreibung ihres Konzeptes bei der Gemeinde Steinkirchen bewerben. Einreichung des Konzeptes bei Anne Rosenfeld unter anne.rosenfeld@luehe-online.de oder postalisch an: Alter Marktplatz 1A in 21720 Steinkirchen. Vorher gab es hier einen Fahrradladen mit Leihrädern. Vorher war wes Feuerwehrgerätehaus, auch eine Versicherung und eine Kneipe gab es.
Die Bewerbungen werden nach einem Scoringsystem von einer Jury bewertet. Die Scoringtabelle ist auf der Website der Samtgemeinde Lühe einzusehen. Viele Punkte bringen: Bedarf aus Einzelhandelskonzept, Existenzgründung und Nachhaltigkeit. Im Konzept war unter anderem von einem Bedarf im Bereich Augenoptik und Hörgeräteakustik die Rede. Kontakt: 04142/899-161. (bv)