Zähl Pixel
Blaulicht

TGroßkontrolle an B73: Polizei überprüft Verkehrssicherheit und Schwarzarbeit

Die Stader und Harburger Polizei kontrollieren Verkehrssicherheit und Schwarzarbeit.

Die Stader und Harburger Polizei kontrollieren Verkehrssicherheit und Schwarzarbeit. Foto: Joto

Bei einer groß angelegten Kontrollaktion hat die Polizei am Donnerstag zahlreiche Autofahrer, Transporterfahrer und Gewerbebetriebe im Kreis Stade überprüft.

Von Joto Freitag, 27.09.2024, 14:15 Uhr

Landkreis Harburg. Im Rahmen des „Netzwerk Kontrolle“ überprüften Polizei, Zoll, Kommunen, Gewerbeaufsicht und Finanzbehörden Gewerbebetriebe in den Landkreisen Stade und Harburg sowie in Bereichen der angrenzenden Polizeikommissariate in der Region Harburg. Zudem führten die Beamten umfassende Verkehrskontrollen auf der B73 in Neu Wulmstorf und Neugraben durch, teilt die Polizei mit.

Shisha-Bars und Dönerläden auf Schwarzarbeit überprüft

Im Fokus standen zehn Gewerbebetriebe in Stade und Buxtehude, darunter Shisha-Bars, Friseur- und Dönerläden. „Hier stellten die Kontrolleure unter anderem nicht zugelassene E-Zigaretten und Tabakblätter sicher, trafen Personen an, deren Aufenthaltsstatus ungeklärt war und die ohne Arbeitserlaubnis tätig waren“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Die Ermittler leiteten Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein.

Ähnliche Kontrollen gab es in Neu Wulmstorf, Winsen (Luhe) und Tostedt.

Großkontrolle in Neu Wulmstorf

An der Bundesstraße 73 in Neu Wulmstorf richtete die Polizei ab 16 Uhr zeitgleich eine Kontrollstelle ein. Verdächtige und zufällig ausgewählte Fahrzeuge wurden auf einen Parkplatz im Ort geleitet, wo die Polizisten die Fahrtüchtigkeit der Fahrer und die Verkehrssicherheit der Autos und Transporter überprüften.

Spezialisten der Tuning-Kontrollgruppe und Experten für Fahruntüchtigkeit unterstützten die Maßnahme.

Vater fährt unter Drogen mit Kind

„Drei Fahrer waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Bei zwei Fahrzeugführern wurde eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt“, so Bohmbach. Darunter ein unter Drogen stehender Vater, der zusammen mit seinem Kind unterwegs war. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Die Mutter musste das Kind abholen.

Das Auto blieb auf dem Parkplatz stehen. Insgesamt kontrollierten die Beamten 112 Fahrzeuge. Auch in der Umgebung fanden mobile Kontrollen statt. In Hamburg gab es eine ähnlich große Kontrollstelle.

Insgesamt waren an diesen Einsätzen allein auf niedersächsischer Seite rund 120 Polizeibeamtinnen und -beamte sowie zahlreiche Bedienstete der mitwirkenden Behörden beteiligt. (Joto/PM/lw)

Polizeikontrolle in Neu Wulmstorf.

Polizeikontrolle in Neu Wulmstorf. Foto: Polizei

Weitere Artikel