Katze in Not: Feuerwehr und Landwirt retten Tier gemeinsam

Ortsbrandmeister Torsten Bluschke mit der geretteten Katze. Foto: Feuerwehr
Ungewöhnlicher Einsatz für die freiwillige Feuerwehr in Schwinge. Sie rettete eine Katze aus ihrer misslichen Lage. Ein Landwirt half.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
S. Ein besorgter Anwohner hatte die Feuerwehr verständigt, nachdem eine Katze seit dem Vortag in einem Baum festsaß und sich nicht selbst befreien konnte, teilt die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Fredenbeck mit.
Wie hoch das Tier geklettert war, bekamen die Einsatzkräfte rasch zu spüren: „Der erste Rettungsversuch wurde mit einer Steckleiter unternommen, musste jedoch aufgrund der Höhe des Baumes und der Unzugänglichkeit der Katze erfolglos abgebrochen werden“, sagt Pressesprecher Lukas Klempahn.
Landwirt unterstützt
Ein Landwirt aus dem Ort zeigte sich hilfsbereit und stellte einen Teleskoplader mit Arbeitskorb zur Verfügung. Mit diesem wurde die Katze sicher und ohne weiteren Stress aus dem Baum befreit. „Dank der Unterstützung des Landwirts konnte die Situation schnell und effektiv gelöst werden“, lobt Klempahn. Die Katze sei gesund und munter.
Zu einem ähnlichen Einsatz wurde zuletzt auch die Stader Feuerwehr gerufen. Die Retter halfen einer Katze, die in der Altländer Straße eingeklemmt in einem Baum Hilfe benötigte.
Auch in Cuxhaven musste die Feuerwehr für eine Katze viel investieren. Das Tier war in 15 Meter Höhe in Not geraten. (PM/lw)