TLeichenfund in Parkhaus: Identität geklärt

Das Fahrzeug wurde in einem Parkhaus in Buchholz entdeckt. Foto: JOTO
Zu einem Autobrand wurde die Feuerwehr der Stadt Buchholz (Landkreis Harburg) alarmiert. Neben dem Fahrzeug entdeckten die Einsatzkräfte einen toten Mann.
Buchholz i.d.N.. Eine leblose Person wurde am Freitagmorgen neben einem brennenden Auto in einem Parkhaus in Buchholz in der Nordheide im Landkreis Harburg gefunden. Wie die Polizei am Mittag mitteilt, handele es sich bei dem Toten um einen 29-jährigen Mann, der ohne festen Wohnsitz gewesen sei. Die Identität habe anhand der Fingerabdrücke bestätigt werden können.
Der Obdachlose sei in den letzten Monaten an verschiedenen Orten in Niedersachsen im Rahmen von Kontrollen angetroffen worden. Einen direkten Bezug zur Stadt Buchholz gebe es bislang nicht.
Polizei findet Leiche neben brennendem Auto
Eine Obduktion des 29-Jährigen soll Aufschluss über die genaue Todesursache bringen. „Am Körper fanden sich deutliche Brandspuren“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, Jan Krüger, mit. Der Brandort wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Das Parkhaus bleibt bis auf Weiteres gesperrt.
Nach ersten Angaben der Polizei meldeten Passanten gegen 6:15 Uhr ein brennendes Fahrzeug im 2. Obergeschoss des Parkhauses Süd an der Rütgerstraße.
Rettungskräfte entdeckten neben dem in Brand stehenden Pkw den leblosen Mann, bei dem keine Lebenszeichen mehr festgestellt werden konnten.
Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen und verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Fahrzeuge.
Die Ermittler bitten mögliche Zeugen, sich mit Hinweisen an den Zentralen Kriminaldienst unter Tel. 04181-2850 zu wenden. (set/tip)