TLkw brennt in Beckdorf - Feuerwehr rettet Tischlerei vor Flammen

Ein Brand in Beckdorf rief am Mittwochabend die Feuerwehren aus Apensen, Goldbeck und Beckdorf auf den Plan. Eine Zugmaschine stand in Flammen. Foto: Vasel
Flammen schlagen dem Lkw-Fahrer aus seinem Fahrzeug entgegen, es ist nahe einer Tischlerei abgestellt. Mehrere Ortsfeuerwehren werden alarmiert.
Beckdorf. Gegen 22.30 Uhr ist am Mittwochabend eine Zugmaschine im Gewerbegebiet Beckdorf in Flammen aufgegangen. Die Ortsfeuerwehren Apensen, Goldbeck und Beckdorf rückten umgehend aus. Dank ihres schnellen Einsatzes konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine Tischlerei und Müllcontainer verhindert werden.
Der Fahrer (38) aus Leer hatte laut Polizei am Abend seinen Sattelzug unmittelbar vor dem Handwerksbetrieb abgestellt. Er hatte Fenster angeliefert. Glücklicherweise hatte der 38-Jährige seine Zugmaschine später abgekoppelt und sie einige Meter entfernt vom Gebäude abgestellt - nahe der Straße. Der Lastwagenfahrer wollte die Nacht auf dem Parkplatz verbringen, vorher duschte er in der Tischlerei. Als er danach die Tür seines DAF-Lkw öffnete, schlugen ihm bereits Flammen aus dem Inneren entgegen.
Auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus am Steinkamp passierten die Beckdorfer Einsatzkräfte nach der Alarmierung die Brandstelle, sie liegt in der gleichen Straße. Umgehend starteten sie einen schnellen Löschangriff.
Unter anderem aufgrund der vielen nahe liegenden Gewerbebetriebe bauten die Feuerwehrleute eine umfangreiche Wasserversorgung auf, mehrere Hundert Meter Schlauch wurden verlegt.

Blick auf die Einsatzstelle im Gewerbegebiet Beckdorf. Foto: Klensang/Feuerwehr
Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand unter schwerem Atemschutz mit Löschschaum, die 50 freiwilligen Feuerwehrleute hatten die Lage schnell unter Kontrolle, so Torsten Plumbohm von der Feuerwehr. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dem Lkw-Fahrer schlugen beim Öffnen der Tür schon die Flammen entgegen. Mit Schaum wurde das Feuer bekämpft. Foto: Vasel