Zähl Pixel
Prost Sommer!

TLühesand: Ausflügler können im Club Willson die Seele baumeln lassen

Freibier: Martin Münzel feiert seinen 60. Geburtstag (Zweiter von links). Melanie und Manfred Gronau (mit Bier in der Hand) von der Familieninsel Lühesand freuen sich über Gäste aus dem Alten Land und Bremen.

Freibier: Martin Münzel feiert seinen 60. Geburtstag (Zweiter von links). Melanie und Manfred Gronau (mit Bier in der Hand) von der Familieninsel Lühesand freuen sich über Gäste aus dem Alten Land und Bremen. Foto: Vasel

Der Familieninsel Lühesand ist ein beliebtes Urlaubsziel bei Campern. Doch ein Ausflug, verbunden mit der Einkehr in den Club Willson, lohnt sich auch für Tagesgäste.

author
Von Björn Vasel
20.07.2026, 11:50 Uhr

Lühesand. Das Abenteuer beginnt bereits bei der Überfahrt mit der Fähre. Kurz vor 14 Uhr hat sich am Sonnabend am Anleger in Sandhörn bereits eine lange Schlange gebildet. Urlauber und Tagesausflügler wollen übersetzen. Fährmann Holger Blohm muss zwei Mal fahren. „Das liegt auch an den vielen Tagesgästen“, sagt der frühere Betreiber des Campingplatzes auf Lühesand. Während die Fahrgäste den weiten Blick über die Elbe bis zum stillgelegten Atomkraftwerk genießen, erwartet Betriebsleiter Manfred Gronau mit seiner Frau Melanie im Club Willson den Ansturm.

Großer Andrang, die Fähre zum Campingplatz Lühesand muss zwei Mal hintereinander übersetzen.

Großer Andrang, die Fähre zum Campingplatz Lühesand muss zwei Mal hintereinander übersetzen. Foto: Vasel

Die neuen Campingplatzbetreiber Nora und Philipp Köhnken haben das alte Gasthaus von 1933 grundsaniert. Auf der Terrasse schützen weiße Pavillons die Gäste vor Sonne und Regen. Die Gäste sitzen unter Olivenbäumen auf Korbstühlen, an den geschlossenen Seiten stehen Tresen und Zapfanlage.

Sandspielplatz und Hüpfburgen für Kinder

Einen Teil der kleinen Warft haben sie in einen Sandspielplatz und einen Beachclub verwandelt. Während Väter und Mütter mit einem Aperol Spritz oder einem Bier in der Hand in einem Liegestuhl oder in einer der Hängematten die Seele baumeln lassen, spielen ihre Kinder im Sand oder in einer der Hüpfburgen unterhalb des Clubs Willson.

Blick auf das Bistro auf dem Campingplatz auf Lühesand.

Blick auf das Bistro auf dem Campingplatz auf Lühesand. Foto: Vasel

„Viele sagen uns: Das ist hier wie im Paradies“, sagt Melanie Gronau. Sie und ihr Mann leben von April bis Oktober auf der Insel. Er war vorher in der Rezeption auf dem Campingplatz Stover Strand beschäftigt, dem Hauptbetrieb der Familie Köhnken. Sie ist von Beruf Erzieherin. Jetzt leben sie ihren Traum - auf einer Insel mitten in der Elbe. Die Natur und die vielen großen Schiffe begeistern sie, sagt Gronau. Ihre Fotos auf dem Instagram-Kanal der Familieninsel Lühesand zeugen davon.

„Es ist traumhaft“

Heute begrüßen sie mit Martin Münzel aus dem Alten Land einen ganz besonderen Gast. Er feiert seinen 60. Geburtstag. Seit elf Jahren schaut er aus dem Fenster seines Hauses in der Samtgemeinde Lühe auf Lühesand. „Es ist mein erstes Mal auf der Insel. Es ist traumhaft“, sagt Münzel. Freunde und Familie überraschten ihn mittags mit dem Tagesausflug - mit Kaffee und Kuchen. Eigentlich gilt Selbstbedienung. Speisen und Getränke werden an der Kasse bestellt und abgeholt. Doch für den Ehrengast gibt es Freibier direkt an den Platz. Familie Münzel will wiederkommen. Und auch Katja Thye aus Bremen ist angetan von Lühesand und Bistro. Sie liebäugelt mit einem weiteren Ausflug auf die Insel. „Es ist sehr schön“, sagt Thye.

Immer wieder holen sich vor allem die kleinen Urlauber ihre tägliche Portion Tipkes Landeis aus Hollenbeck. „Ein Renner“, sagt Gronau. Nachmittags servieren sie Kaffee und Kuchen und kleine Snacks wie Pinsa und Pizza. Morgens gibt es sonnabends und sonntags ein Frühstücksbüfett - für Tagesausflügler und Camper.

Tipis und Tiny Houses locken auf die Insel

Auf der Insel entspannen sich nicht nur Dauercamper in ihren Wohnwagen. Zahlreiche Urlauber zelten auf der Insel, insbesondere Familien. „Außerdem können im Juli und August jetzt auch Wohnmobilisten übersetzen“, sagt Gronau. Die Wohnmobile und die Bullis müssen in dieser Saison noch autark stehen, ab Frühjahr 2027 gibt es auch für diese Zielgruppe einen Stromanschluss. Doch Sanitärgebäude und Duschen können sie bereits heute mitnutzen. Der aktuelle Bebauungsplan lässt 185 Stellplätze für Wohnwagen und -mobile sowie 15 reine Zeltplätze zu. Seit einigen Wochen gibt es auch Tipis, kegelförmige Stangenzelt wie einstmals in der Prärie in Nordamerika. Schulklassen und Kita-Gruppen haben in den Tipis bereits übernachtet. Auf der Zeltwiese laden Bänke und Strandkörbe zum Verweilen ein - mit Blick auf Natur, Elbe und Altes Land. Damit nicht genug. In einigen Wochen kommt das erst Tiny House auf die Insel, sagt Manfred Gronau.

Tipis sind neu auf dem Campingplatz auf Lühesand.

Tipis sind neu auf dem Campingplatz auf Lühesand. Foto: Vasel

„Viele sagen, dass Lühesand ein Kleinod ist“, sagt Melanie Gronau. Noch sind die zwei mit dem Aufbau beschäftigt, damit die Campingplatzbetreiber in der kommenden Saison voll durchstarten können. Einige 1000 Meter Strom- und Wasserleitungen haben sie bereits verlegt.

Wichtige Infos zum Club Willson

Öffnungszeiten: Der Club Willson ist von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr sowie von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Sonnabends und sonntags begrüßen Gronaus ihre Gäste von 8 bis 20 Uhr.

Highlight: Für das Frühstücksbüfett am Wochenende zahlen die erwachsenen Gäste 25 Euro, Kinder bis 13 Jahre sind mit 15 Euro dabei. Campinggäste erhalten eine Ermäßigung. Anmeldung unter 04177/7116787 für das Frühstücksbüfett. Nachmittags gibt es Kaffee, Kuchen, Eis und Snacks wie Pinsa und Pasta. Die Pinsa kostet 9,50 Euro, der Kaffee 2,50 Euro, das Bier 4,50 Euro, die Cola 2,50 Euro und der Aperol 9,50 Euro.

Holger Blohm (Foto) und Manfred Gronau steuern die Personenfähre zum Campingplatz Lühesand.

Holger Blohm (Foto) und Manfred Gronau steuern die Personenfähre zum Campingplatz Lühesand. Foto: Vasel

Fährdienst: Die Fährüberfahrt kostet für Tagesgäste 6 Euro, Kinder (4 bis 13 Jahre) zahlen 4 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Die Personenfähre fährt montags bis donnerstags um 9, 11, 12, 14, 16, 18 und 20 Uhr. Von Freitag bis Sonntag gibt es zusätzlich zu diesen sieben Fahrzeiten eine Extra-Tour um 17 Uhr. Fahrräder und Hunde werden nicht übergesetzt.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Diese Altländerin grillt am besten

Camilla Hannemann gewann zum zweiten Mal in Folge den Titel „Deutschlands bester pflanzlicher Grillchampion“. Butter spielt eine Rolle, aber in einer besonderen Variante.