Zähl Pixel
Blaulicht

Mehrere Unfälle durch Glatteis – BMW-Fahrerin verursacht hohen Schaden

Am Freitagabend sorgten glatte Straßen für mehrere Unfälle in Bremervörde.

Am Freitagabend sorgten glatte Straßen für mehrere Unfälle in Bremervörde. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Glatte Fahrbahnen wurden in der Nacht zu Sonnabend mehreren Autofahrern im Kreis Rotenburg zum Verhängnis. Bereits am Freitagmittag verursachte eine 18-jährige BMW-Fahrerin einen teuren Unfall.

Von Redaktion Sonntag, 24.11.2024, 12:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremervörde. Ein 30-jähriger Bremervörder hat nach Polizeiangaben am Freitagabend durch die einsetzende Glätte die Kontrolle über seinen Wagen verloren und kam von der Fahrbahn ab.

Der Mann war gegen 21.15 Uhr auf der Spreckensener Landstraße in Richtung Bremervörde unterwegs, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Daniel von Wieding. „Für die vorherrschende Glätte war er mit seinem Rover augenscheinlich zu schnell unterwegs“, so von Wieding.

Der Bremervörder hat mit seinem Wagen den Halt auf der Fahrbahn verloren, das Fahrzeug ist daraufhin gegen einen Baum neben der Fahrbahn geprallt. Der 30-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

BMW stark beschädigt

Auch ein 24-jähriger Mann aus Bremervörde war laut von Wieding „aufgrund anhaltender Glätte“ in der Nacht von Freitag auf Samstag

von der Fahrbahn abgekommen. Der 24-Jährige hat demnach gegen 2.12 Uhr mit seinem BMW die Bremervörder Straße befahren, als er die Kontrolle über sein Auto verlor und in die Schutzplanke krachte. Nach Angaben des Polizeisprechers wurde der Autofahrer bei dem Unfall nicht verletzt. Sein BMW sei allerdings stark beschädigt worden.

Nissan überschlägt sich mehrfach

„Ein 38-Jähriger rumänischer Staatsangehöriger hat in der Nacht von Freitag auf Samstag Glück im Unglück gehabt“, sagt Daniel von Wieding. Der Mann war gegen Mitternacht mit seinem Nissan die Kreisstraße 212 in Helvesiek entlang gefahren. „Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse verlor er die Kontrolle über sein Auto“, so von Wieding.

Der Nissan überschlug sich mehrfach und kam letztlich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Allerdings hätten die Rotenburger Beamten eine starke Alkoholfahne beim Fahrer festgestellt, so der Rotenburger Polizeisprecher. Ein Alkoholtest vor Ort habe einen Wert von über einem Promille angezeigt. „Der 38-Jährige musste auf der Dienststelle zunächst eine Blutprobe und dann noch seinen Führerschein abgeben“, berichtet von Wieding.

18-jährige Fahranfängerin verursacht hohen Schaden

Eine 18-jährige Autofahrerin hat am Freitagmittag in der Buchenstraße in Bremervörde die Kontrolle über ihren 1er-BMW verloren. Die Fahranfängerin musste gegen 12 Uhr auf der Buchenstraße wegen des starken Verkehrs warten. Der Verkehrsteilnehmer hinter ihr konnte den Grund des Haltens nicht erkennen und drückte auf die Hupe.

„Als die junge Frau daraufhin in eine Hofeinfahrt einfahren wollte, gab sie zu viel Gas und verlor die Kontrolle über ihr Auto“, teilt Daniel von Wieding mit. Der BMW sei mit einem Grundstückszaun, einem Carportpfosten und einem auf dem Grundstück parkenden Auto kollidiert. „Verletzte Personen gab es durch den Aufprall nicht, es entstand jedoch hoher Sachschaden“, berichtet der Rotenburger Polizeisprecher. (set)

Weitere Artikel