Zähl Pixel
Blaulicht

Zwei Verletzte nach missglücktem Überholmanöver auf der B73

Zwei Menschen wurden bei einem Unfall auf der B73 verletzt.

Zwei Menschen wurden bei einem Unfall auf der B73 verletzt. Foto: Polizei

Ein 35-Jähriger will morgens auf der Bundesstraße 73 mehrere Fahrzeuge überholen und übersieht dabei den Gegenverkehr. Es kracht. Eine Frau wird schwer, ein Mann leicht verletzt. Hat der 35-Jährige ein Überholverbot missachtet?

Von Redaktion Mittwoch, 05.03.2025, 09:33 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Otterndorf. Ein 35-jähriger Mann aus Cuxhaven war am Mittwochmorgen gegen 5.50 Uhr mit seinem Renault Megane auf der B73 von Otterndorf in Richtung Altenbruch unterwegs und wollte einen Lkw sowie ein Auto überholen. Hierbei übersah er aus unbekannten Gründen den VW Up einer 49-jährigen Frau aus Hechthausen auf der Gegenfahrbahn, sagt Polizeisprecher Stephan Hertz. „Beide versuchten augenscheinlich noch gegenseitig auszuweichen, sodass es zu keiner Frontalkollision kam.“

Die Autos kollidierten seitlich. Dadurch geriet der VW Up der Hechthausenerin ins Schleudern und krachte gegen einen weiteren VW Up eines 52-jährigen Mannes aus Cuxhaven.

Hechthausenerin schwer und Cuxhavener leicht verletzt

Die Hechthausenerin war kurzzeitig in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die 49-Jährige erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen, so die Polizei. Der 52-Jährige wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst transportierte beide in umliegende Krankenhäuser. Der 35-Jährige blieb unverletzt.

B73-Sperrung sorgt für Staus im Berufsverkehr

Durch die etwa zweistündige Streckensperrung der Bundesstraße 73 gab es gerade im Berufsverkehr erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Im Bereich der Unfallstelle beginnt das Überholverbot, berichtet der Polizeisprecher, der Unfallverursacher werde im Zuge der zu erwartenden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wahrscheinlich auch mit fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. (pm/fe)

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde am Mittwoch um 09.33 Uhr aktualisiert.

Weitere Artikel