Zähl Pixel
Blaulicht

Mitarbeiterin sperrt Einbrecher in Praxis ein

Unbekannte brachen in zwei Kindergärten in Rotenburg ein.

Unbekannte brachen in zwei Kindergärten in Rotenburg ein. Foto: Friso Gentsch/dpa

Eine Mitarbeiterin überraschte in einer Praxis in Bremervörde einen Einbrecher und schloss ihn ein. Der Mann randalierte. Außerdem drangen Unbekannte in zwei Rotenburger Kindergärten ein.

Von Redaktion Freitag, 26.04.2024, 11:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremervörde. Der Polizei Rotenburg zufolge ist ein 40 Jahre alter Mann am Donnerstagnachmittag in einer Ergotherapie-Praxis in der Straße „Am Bahnhof“ bei einem Handtaschendiebstahl erwischt worden. Er sei gegen 16.45 Uhr dabei beobachtet worden, wie er in einem Büro verschwand.

Dort habe der Mann eine Handtasche gefunden, diese durchwühlt und Bargeld herausgenommen. Eine Mitarbeiterin habe den Mann bei der Tat erwischt und ihn bis zum Eintreffen der Polizei im Büro eingeschlossen. In dieser Zeit habe der 40-Jährige im Büro noch einigen Schaden angerichtet.

Einbrüche in Rotenburger Kindergärten

In der Nacht zum Mittwoch habe es außerdem zwei Einbrüche in Rotenburger Kindergärten gegeben. Der Polizei Rotenburg zufolge seien Unbekannte zunächst auf das Gelände der Kita Kunterbunt gelangt. Dazu hätten sie den Grundstückszaun aufgebrochen. Sie hebelten eine Tür auf der Rückseite der Einrichtung auf und seien so in das Gebäude gelangt.

Das Büro und einige Schränke in den Gruppenräumen seien durchsucht worden. Ob bei dem Einbruch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Bei einem zweiten Einbruch hebelten der Polizei Rotenburg zufolge vermutlich die gleichen Unbekannten ein Fenster des Kindergartens auf und durchsuchten die Einrichtung. Ob sie fündig geworden sind, steht noch nicht fest. (pm/tom)

Weitere Artikel