Zähl Pixel
Blaulicht

Opelfahrer im Kreis Cuxhaven mit 2,5 Promille am Steuer erwischt

Die Polizei stellt bei dem Mann einen Atemalkoholwert von über 2,5 Promille fest.

Die Polizei stellt bei dem Mann einen Atemalkoholwert von über 2,5 Promille fest. Foto: Uwe Anspach/dpa

Offensichtlich betrunken steigt ein Mann in Bad Bederkesa ins Auto und fährt los - doch eine Zeugin meldet ihn der Polizei. In Geestland wird ein Rollerfahrer schwer verletzt. Der Blaulicht-Report.

Von Redaktion Donnerstag, 14.08.2025, 13:17 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Betrunken ans Steuer gesetzt

Der Polizei wurde am Mittwoch, 13. August 2025, gegen 8.45 Uhr in Bad Bederkesa (Kreis Cuxhaven) ein Autofahrer gemeldet, der sich trotz offensichtlicher Betrunkenheit ans Steuer setzte und losfuhr.

Die alarmierten Polizisten entdeckten das Fahrzeug des 59-jährigen Geestländers und kontrollierten den Mann. „Dabei stellten sie bei ihm einen Atemalkoholwert von über 2,5 Promille fest“, teilt der Cuxhavener Polizeisprecher Stephan Hertz mit.

Dem Fahrer wurde Blut abgenommen. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten seinen Führerschein sicher. „Es wird ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet“, so Hertz.

Autofahrerin unter Drogeneinfluss

Am Mittwochabend, gegen 23.15 Uhr, kontrollierten Polizisten an der A27-Anschlussstelle Bremerhaven-Süd eine Ford-Fiesta-Fahrerin.

„Bei der 28-Jährigen aus Hude wurden Anzeichen für eine mögliche Beeinflussung durch Cannabis festgestellt“, teilt Hertz mit.

Da die Fahrerin einen Drogenvortest ablehnte, wurde ihr eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Frau ein.

Cabrio und Roller stoßen zusammen – Fahrer schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Geestland am Mittwochnachmittag wurde ein Rollerfahrer schwer verletzt.

Gegen 16 Uhr befuhr ein 65-jähriger Geestländer mit einem VW T-Rock Cabriolet die Sieverner Straße. Als an einer Kreuzung verkehrsbedingt bremsen musste, kam es zur Kollision. „Ein 65-jähriger Cuxhavener, der mit seinem Roller in einiger Entfernung in dieselbe Fahrtrichtung fuhr, übersah dies und fuhr ungebremst auf den stehenden Pkw auf“, berichtet der Cuxhavener Polizeisprecher.

Der Cuxhavener wurde durch den Aufprall gegen und schließlich über den Lenker des Rollers auf die Fahrbahn geschleudert. Der Mann wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8.500 Euro.

Unfall durch verlorene Reifen

Auf der A27 verlor am Mittwochabend gegen 22 Uhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer seine Ladung: Im Baustellenbereich auf Höhe der A27-Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf landete ein Satz Reifen.

Eine 31-jährige Bonnerin und eine 17-jährige aus Geestland kollidierten mit ihren Pkw mit diesen Reifen. „Dabei wurde der Pkw der Bonnerin beschädigt“, so Hertz. Er schätzt den Schaden auf 3.500 Euro.

„Möglicherweise wurden die Reifen durch den Verursacher zuvor auf einem offenen Anhänger transportiert“, vermutet Hertz. Er bittet Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, sich bei der Polizei Geestland (04743-928-0) zu melden. (pm/set)

Weitere Artikel