Zähl Pixel
Blaulicht

TSchüler (13) im Alten Land von BMW erfasst und eingeklemmt

Der Junge musste unter dem Auto befreit werden.

Der Junge musste unter dem Auto befreit werden. Foto: Brandt

Der Teenager geriet auf der L140 in Hollern am Donnerstagnachmittag mit seinem Fahrrad unter das Auto. Eine 37-jährige Altländerin konnte nicht rechtzeitig bremsen.

author
Von Björn Vasel
Donnerstag, 19.03.2026, 18:46 Uhr

Hollern. Gegen 13.45 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade-Wiepenkathen ein: Auf dem Nachhauseweg war ein 13-Jähriger aus Steinkirchen von einem Pkw erfasst worden. Der Disponent löste Alarm bei drei Ortsfeuerwehren aus.

Wenige Minuten später rückten bereits die Ortsfeuerwehren Hollern-Twielenfleth, Grünendeich und Stade aus. Vorsorglich sei auch die DLRG-Ortsgruppe Horneburg/Altes Land mit ihrem Kran alarmiert worden, so Feuerwehrsprecher Matthias Brandt.

Schüler unter Pkw eingeklemmt

Der Grund: Der 13-Jährige lag mit seinem Fahrrad unter einem BMW. „Er war unterhalb der Stoßstange bis zum Motorblock eingeklemmt“, sagt Ortsbrandmeister Henning Tiedemann. Während sich Notarzt und DRK-Notfallsanitäter um den Jungen kümmerten, schoben die Einsatzkräfte ein Hubkissen unter den Motorraum. Dieses kann bis zu acht Tonnen heben.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll der 13-Jährige mit seinem Fahrrad „ins Straucheln geraten“ sein.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll der 13-Jährige mit seinem Fahrrad „ins Straucheln geraten“ sein. Foto: Vasel

So sei es letztlich gelungen, den Fahrradfahrer zu befreien. Der vorsorglich nachalarmierte Rettungshubschrauber habe wieder abdrehen können, so Brandt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei sei der 13-Jährige mit seinem Fahrrad auf dem schmalen Fußweg in Richtung Steinkirchen neben einem Freund gefahren und „ins Straucheln geraten“, so der Leiter der Polizeistation Horneburg, Polizeihauptkommissar Mirco Brandes. Er wechselte auf die Landesstraße 140.

Rettungseinsatz auf der L140 in Hollern.

Rettungseinsatz auf der L140 in Hollern. Foto: Vasel

Die BMW-Fahrerin, eine 37 Jahre alte Altländerin, hat laut Polizei nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Sie erfasste den Jungen, der bei dem Unfall „mittelschwer“ verletzt worden sei. Er kam ins Stader Elbe Klinikum. Die L140 musste - nahe des Hollerner Hofs - für 40 Minuten voll gesperrt werden.

Die Polizei appelliert mit Blick auf den schweren Unfall in Hollern, als Fahrradfahrer immer einen Helm zu tragen. Der 13-Jährige habe am Donnerstagnachmittag keinen getragen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel