Zähl Pixel
Blaulicht

Unfall auf A39: Transporter überschlägt sich und steht in Flammen

Die Feuerwehr musste im Kreis Harburg zu mehreren Einsätzen ausrücken. Auch die Polizei war gefordert (Symbolbild).

Die Feuerwehr musste im Kreis Harburg zu mehreren Einsätzen ausrücken. Auch die Polizei war gefordert (Symbolbild). Foto: Marijan Murat/dpa

Die Einsatzkräfte im Landkreis Harburg sind am Wochenende mehrfach gefordert. Bei Winsen kommt es zu einem schweren Unfall auf der Autobahn. In Neu Wulmstorf wird ein Jugendlicher überfallen.

Von Redaktion Sonntag, 22.02.2026, 15:00 Uhr

Landkreis Harburg. Die Polizeiinspektion Harburg meldet mehrere Einsätze im Landkreis Harburg.

Unfall und Fahrzeugbrand auf A39

Am Freitag (20. Februar 2026) gegen 17 Uhr kam es auf der A39, zwischen den Anschlussstellen Winsen West und Winsen Ost, zu einem Verkehrsunfall.

Ein 24-jähriger Fahrer war mit seinem Kleintransporter in Richtung Lüneburg unterwegs. „In Höhe der Ausfahrt des Parkplatzes Luhewiesen kam er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab“, teilt die Polizei mit.

Der Transporter überfuhr ein Verkehrszeichen, schanzte sich auf der dort beginnenden Außenschutzplanke auf, überschlug sich mehrfach und blieb schließlich rechts neben der Schutzplanke liegen.

Der schwerverletzte Fahrer konnte den Transporter noch selbstständig verlassen, er wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Während des Abschleppvorgangs begann der Transporter - auf der Ladefläche stehend - jedoch im Innenraum zu brennen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr noch gelöscht, bevor er auf das Abschleppfahrzeug übergreifen konnte. Der Transporter erlitt nach Angaben der Polizei einen Totalschaden.

Räuberische Erpressung in Neu Wulmstorf

Opfer von Gewalt wurden zwei Jugendliche am Freitagabend in Neu Wulmstorf. Nach Angaben der Polizeiinspektion Harburg wurde das erste Opfer (15 Jahre alt) kurz nach 21 Uhr in der Bahnhofstraße von einer ihm unbekannten Person angesprochen. „Nach kurzem Gespräch schlug der Unbekannte das Opfer. Unter Androhung weiterer Gewalt forderte er die Herausgabe der Markenjacke des Opfers“, heißt es in der Polizeimeldung. Das Opfer gab dem Unbekannten die Jacke, anschließend flüchtete der Täter.

Nur wenig später, gegen 21.25 Uhr, wurde einem weiteren 15-Jährigen die Mütze vom Kopf gestohlen. Als der Jugendliche diese zurückforderte, drohte der Unbekannte dem 15-Jährigen mit Schlägen. Anschließend lief der Täter davon.

Die Polizei prüft derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt. Hinweise nimmt die Polizeistation Neu Wulmstorf unter 040-33441990 entgegen.

Unverschlossene Autos in Rosengarten

In der Nacht von Freitag auf Samstag betrat bislang unbekannte Täter mehrere Grundstücke in Eckel und Klecken (Gemeinde Rosengarten). Auf den Grundstücken überprüften die Diebe die geparkten Pkw auf den Schließzustand. „Insgesamt drei Fahrzeuge wurden von den Unbekannten geöffnet und durchsucht“, teilt die Polizei mit. Aus einem Pkw wurden Wertgegenstände im Wert von etwa 1100 Euro entwendet. Die Polizei rät dazu, keine Wertgegenstände im Auto zu belassen und das Fahrzeug stets zu verschließen. Hinweise zur Täterschaft nimmt das Polizeikommissariat Seevetal unter 04105-6200 entgegen.

Vermisstensuche mit tragischem Ausgang

Durch Familienangehörige wurde am Samstagnachmittag (21. Februar 2026) in Stöckte ein 82-jährige Frau als vermisst gemeldet. „Es wurden umgehend Suchmaßnahmen eingeleitet, dazu wurde die örtliche freiwillige Feuerwehr alarmiert“, berichtet die Polizei. Leider nahm die Suche ein tragisches Ende: Suchende Einsatzkräfte fanden die Frau am Rande eines Gewässers tot auf. (set/pm)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel