Zähl Pixel
Blaulicht

TVerletzte bei Feuer auf Elbinsel Pagensand

Das Boot „Henry Köpcke“ war bei den Löscharbeiten auf der Elbinsel im Einsatz.

Das Boot „Henry Köpcke“ war bei den Löscharbeiten auf der Elbinsel im Einsatz. Foto: Hellwig

Auf Pagensand, nahe der Elbinsel Stadersand, brannte ein Zelt samt Vegetation. Zahlreiche Retter löschten das Feuer, behandelten Verletzte. Polizei sucht nach der Ursache.

Von Andre Hellwig Sonntag, 22.06.2025, 11:24 Uhr

Pagensand. Großeinsatz am Samstagabend auf Pagensand: Gegen 18 Uhr brannten auf der Elbinsel, die schräg gegenüber von Stadersand liegt, ein Zelt sowie etwa 150 Quadratmeter Busch und Schilf. Über der Elbe war eine große Rauchwolke zu sehen. Laut Feuerwehr gingen mehrere Notrufe sowohl in der Stader Leitstelle als auch in Schleswig-Holstein ein.

Rund 80 Einsatz- und Rettungskräfte der Feuerwehr und der DLRG waren im Einsatz. Sie fuhren mit Feuerwehr- und DLRG-Booten von Stadersand nach Pagensand, darunter das Hilfeleistungslöschboot „Henry Köpcke“ der Stader Feuerwehr.

Bei dem Brand wurden offenbar zwei Personen verletzt. Über Art und Schwere der Verletzungen gab es zunächst keine genaueren Informationen. Die Verletzten wurden vor Ort versorgt.

Gegen 20 Uhr beendeten die Einsatzkräfte ihre Löscharbeiten und fuhren zurück nach Stadersand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (lw)

Weitere Artikel