TB73: Weiterer Tankstellenüberfall - Polizei schnappt mutmaßliche Räuber

In dieser Woche wurden zwei Tankstellen in Buxtehude und Neu Wulmstorf (Foto) überfallen. Foto: Lenthe-Medien/Presang
Nach den Überfällen in Buxtehude und Finkenwerder haben mit Motorradhelmen Maskierte am Freitagabend eine Jet-Tankstelle in Neu Wulmstorf ausgeraubt. Doch die Polizei war vorbereitet.
Landkreis. Am späten Freitagabend gegen 23.07 Uhr betraten laut Polizeidirektion Lüneburg drei Personen den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Cuxhavener Straße (B73) in Neu Wulmstorf. Sie bedrohten einen Angestellten mit einem Messer und griffen die Kasse.
Zunächst flohen die Täter mit rund 500 Euro Beute mit einem Auto. Durch ihre Vorermittlungen war die Polizei in Hamburg und Niedersachsen gut aufgestellt, innerhalb kürzester Zeit beteiligten sich 13 Streifenwagen an der Fahndung.
Tat gleicht Überfällen in Buxtehude und Finkenwerder
Auffällig, die Täter sollen bei dieser, wie auch anderen Taten in Finkenwerder und in Buxtehude Motorradhelme getragen haben.
Die Suchaktion war von Erfolg gekrönt: Um 23.45 Uhr sollen dann im Bereich Finkenwerder die Handschellen geklickt haben, die mutmaßlichen Täter wurden festgenommen und das Fluchtfahrzeug sichergestellt.
Im Auto fanden die Polizeibeamten die Beute, die Motorradhelme und mehrere Wechselkennzeichen, wie ein Polizeisprecher am Samstagmorgen sagte. Die Tankstelle an der Bundesstraße 73 war am Freitagabend geschlossen.
„Es wird geprüft, ob die Festgenommenen auch für den Überfall in Buxtehude in Frage kommen“, sagt der Stader Polizeisprecher, Rainer Bohmbach, auf TAGEBLATT-Nachfrage.