T„AIDAdiva“: Was nach der Modernisierung alles neu ist

Die „AIDAdiva“ wurde gründlich überholt. Foto: Eckardt
Die „AIDAdiva“ erstrahlt nach Millioneninvestition in neuem Glanz: Einblicke in das frisch sanierte Schiff, auf dem technisch jetzt alles auf dem neuesten Stand ist.
Hamburg. Auf der französischen Werft Chantier Naval in Marseille wurde jetzt mit dem Kreuzfahrtschiff „AIDAdiva“ von AIDA Cruises aus Rostock die erste umfangreichste Schiffsmodernisierung im Rahmen des so genannten Evolution-Programms erfolgreich abgeschlossen.
Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt präsentiert sich die 2007 auf der Papenburger Meyer Werft erbaute „AIDAdiva“ nun in neuem Glanz. Von der Technik, über modernisierte Kabinen, neue Restaurants bis zum erweiterten Entertainment-Angebot wurde das bis zu 2.500 Passagiere fassende Schiff von Grund auf modernisiert und überarbeitet. Zuletzt war das Schiff im April 2022 zu Wartungsarbeiten auf der Lloyd Werft in Bremerhaven.
Tausende Spezialisten und Werftarbeiter im Einsatz
Im Zuge der jetzt erfolgten Modernisierung wurden rund 300 Hauptprojekte sowie zahlreiche weitere Einzelmaßnahmen geplant, koordiniert und umgesetzt. Mehrere Tausend Werftarbeiter und Spezialisten, darunter über 170 verschiedene Ausbaufirmen, sowie die Crew der 252 Meter langen „AIDAdiva“ packten während der siebenwöchigen Werftzeit gemeinsam mit an, um das Projekt zum Erfolg zu führen.
„Im Rahmen unserer Zukunftsinitiative AIDA Evolution haben wir das größte Flottenmodernisierungsprogramm in unserer Unternehmensgeschichte gestartet. Für die ersten drei Werftzeiten investieren wir allein einen dreistelligen Millionenbetrag, um unsere Schiffe fit für die Zukunft zu machen – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch in technischer Hinsicht“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.
Das bietet die Gastronomie an Bord
Eine umfangreiche Neugestaltung erfuhren die öffentlichen Bereiche zwischen den Decks 9 und 11. Neue Restaurant- und Barkonzepte bieten ein erweitertes kulinarisches Angebot. Ob französische Spezialitäten im neuen Restaurant French Kiss oder im French Kiss Bar & Bistro, asiatische Küche im East Fusion, spanische Snacks an der Tapas Bar oder maritime Köstlichkeiten im Yachtclub Restaurant – das gastronomische Angebot wurde umfassend erweitert. Mit der Panorama Bar, der Eisbar, Tokyo Bar und Lanai Bar sind weitere neue Outlets hinzugekommen.

So sieht es von innen aus: Ein neugestaltetes Restaurant. Foto: AIDA Cruises
Nach der Fertigstellung der Bereiche wurden beispielsweise etwa 35.000 Gläser, 30.000 Tassen und Teller sowie 46.000 Bestecke wieder eingeräumt sowie das komplette Mobiliar ausgetauscht oder aufgearbeitet.
Alle Gästekabinen renoviert
Eine der größten Umbaumaßnahmen stellte nach Angaben von AIDA Cruises die Renovierung aller Gästekabinen dar: Baldachine, Teppiche und Vorhänge wurden umgestaltet und das Farbkonzept auf helle, moderne Töne angepasst. Neue Stühle und Sofas sorgen in den Balkonkabinen für einen modernen Look. Gleichzeitig wurden einige Kabinen von einer 3er- auf eine 4er-Belegung erweitert, um weitere Optionen für Familien zu schaffen. Am Heck entstanden sechs neue, großzügige familienfreundliche Suiten mit eigenem Sonnendeck. Diese sind in Wohn- und Schlafbereich mit Doppelbett aufgeteilt, wobei die ausziehbare Couch im Wohnraum weitere Schlafplätze ermöglicht. In einigen Suiten ist nun eine 5er-Belegung zuzüglich Babybett möglich. Gäste der Suiten haben darüber hinaus Zugang zu neuen exklusiven Rückzugsorten – dem Sky Deck und der Rossini Lounge.
Das Theatrium erhielt neue Sitzgelegenheiten, unter anderem mit Rückenlehnen. Zudem wurde modernste Technik für Sound, Licht und Bühnensteuerung verbaut. Der Spa-Bereich wurde rundum erneuert und Gäste dürfen sich auf zwei zusätzliche Wellness-Suiten freuen, die mit privater Whirlpoolwanne, eigener Sauna und Wasserbett ausgestattet sind.
So modern ist die Technik an Bord
Über 45.700 Quadratmeter Teppich wurden erstmals nicht entsorgt, sondern einer weiteren Verwendung zugeführt. Neuer, bereits recyclefähiger Teppich wurde in Gäste- und Crewbereichen verlegt. Eine neue Umkehrosmose-Anlage optimiert die Eigenproduktion von Frischwasser aus Meerwasser.
Ein innovativer Solid Waste Processor zerkleinert Abfälle und reduziert deren Volumen um bis zu 95 Prozent. Im Unterwasserbereich wurden knapp 9000 Quadratmeter Schiffswand mit rund 17.500 Liter eines komplett neuen biozidfreien Anstrichs der neuesten Generation versehen, der den Reibungswiderstand erheblich verringert, während ein modernes, energieeffizientes LED-Beleuchtungssystem den Energiebedarf weiter reduziert.
Die komplette IT-Infrastruktur wurde neu aufgesetzt. Dafür mussten unter anderem 50 Kilometer neue Kabel verlegt und 22 Tonnen Elektronik ausgetauscht werden. Im Außenbereich wurden darüber hinaus 6,5 Kilometer Holzhandläufe erneuert, großflächig Glas- und Fensterscheiben ausgetauscht und mit rund 8.500 Litern Farbauffrischungen vorgenommen.
„Die erste Reise von AIDAdiva nach ihrer Modernisierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein für die durchgreifende Flottenmodernisierung bei AIDA Cruises. Noch in diesem Jahr folgen „AIDAluna“ und Anfang 2026 „AIDAbella“. (yvo)