Zähl Pixel
Fußball-Landesliga

TA/O: Zwei Neuzugänge und ein verletzter Leistungsträger

Niklas Niekerken hat sich schwer verletzt. Er wird in dieser Saison für die SV Ahlerstedt/Ottendorf kein Spiel mehr bestreiten.

Niklas Niekerken hat sich schwer verletzt. Er wird in dieser Saison für die SV Ahlerstedt/Ottendorf kein Spiel mehr bestreiten. Foto: Jörg Struwe

Der Fußball-Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf treibt die Kaderplanung für die Saison 2024/25 voran. Teammanager Simon Buchholz hat zwei neue Spieler verpflichtet. Aber es gibt auch schlechte Nachrichten.

author
Von Daniel Berlin
Samstag, 20.01.2024, 08:00 Uhr

Ahlerstedt. Defensivspieler Niklas Niekerken fällt mindestens bis zum Ende der laufenden Saison aus, teilt Teammanager Simon Buchholz mit. Der 26-Jährige hatte sich beim Hallenfußballturnier des VfL Güldenstern Stade vor einigen Tagen das Syndesmoseband im Fuß gerissen und sich zudem einen Knorpelschaden zugezogen. Niekerken müsse sich einer Operation unterziehen. Wann er wieder trainieren kann, ist offen.

Niekerken gilt bei A/O als feste Größe. Er stand bei 15 von 17 Landesligaspielen auf dem Platz und erzielte dabei zwei Tore. Niekerken kickte schon für eine Jugendmannschaft des HSV, bei A/O/Heeslingen und bei der SV Drochtersen/Assel in der Regionalliga. Teammanager Simon Buchholz verkündet aber auch gute Nachrichten.

Leistungsträger bleiben A/O erhalten

A/O treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison voran. „Ich habe bislang 18 Zusagen aus dem bestehenden Kader“, sagt Buchholz. Absolute Leistungsträger halten dem Verein demnach die Treue: Kapitän Timo von Holt, Marcel Brunsch, Malcolm Brunkhorst und Marc Holler zum Beispiel. Mitte nächster Woche will A/O zudem noch einen neuen Torhüter präsentieren.

Als „gefühlter Neuzugang“ gilt zudem Offensivkraft Süleyman Yaman. Der 27-Jährige hatte im August 2022 sein vorerst letztes Spiel für A/O bestritten und fiel lange mit einer schweren Fußverletzung aus. Jetzt kämpft er sich zurück. „Sülo nutzt die Rückrunde, um wieder fit zu werden und dann im Sommer in der Vorbereitung richtig anzugreifen“, sagt Buchholz.

Len Behnke spielte bis zu seinem Wechsel beim TSV Eintracht Immenbeck.

Len Behnke spielte bis zu seinem Wechsel beim TSV Eintracht Immenbeck. Foto: Verein/nomo

Wirklich neu im Team ab Sommer sind zwei Spieler, die heute noch für ihre Vereine in der Bezirksliga unterwegs sind. A/O hat den 18-jährigen Len Behnke vom TSV Eintracht Immenbeck verpflichtet. Behnke erzielte für die Eintracht bislang zwei Tore in zehn Spielen. „Er ist ein junger Spieler aus der Region. Das passt zu unserer Philosophie“, sagt Simon Buchholz.

Enes Badur kommt vom Heeslinger SC

Ebenfalls zur neuen Saison kommt Enes Badur, 18, ins Auetal. Der variable Stürmer traf für seinen aktuellen Verein, Heeslinger SC II, in der Bezirksliga in 15 Partie sieben Mal und gab drei Vorlagen. Badur spielte für die U19 des JFV A/O/B/H/H bereits in der Regionalliga. Außerdem trainiert der Angreifer häufig bei der ersten Heeslinger Mannschaft.

Enes Badur kommt im Sommer vom Bezirksligisten Heeslinger SC II.

Enes Badur kommt im Sommer vom Bezirksligisten Heeslinger SC II. Foto: Verein/nomo

Vom Trainer- und Betreuerstab holte sich Teammanager Buchholz, der den Posten gemeinsam mit Vereinschef Niklas Nissen bekleidet, ausschließlich Zusagen. Trainer Dennis Mandel hatte gemeinsam mit Co-Trainer Kevin Speer den Spielstil in dieser Saison verändert. „Dafür, dass es bei uns so viele Veränderungen gab, stehen wir sehr gut da“, sagt Buchholz.

Mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Verden 04 belegt A/O derzeit Rang drei der Landesliga. Planmäßig geht die Saison für die Ahlerstedter am Sonntag, 11. Februar, mit dem Auswärtsspiel beim FC Cuxhaven weiter.

Stürmer Dariusch Hassunizadeh (25) ist ab Februar auf Abschiedstour bei A/O. Er wird nach Hamburg gehen und dort und in Lüneburg studieren.

Weitere Artikel