TA/O holt sich geballte Fußball-Kompetenz in die Chefetage

Nach zweieinhalb Jahren Pause steigt Martin König bei A/O wieder ein. Foto: Struwe
Ein prominenter Name kehrt nach zweieinhalb Jahren zurück in die Fußball-Szene. Der Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf hat einen neuen Sportlichen Leiter verpflichtet.
Ahlerstedt. Ab der kommenden Saison wird Martin König wieder einen Posten bei einem Fußballclub aus dem Landkreis Stade übernehmen. Der Trainer des Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf, Kevin Speer, gab jetzt die Verpflichtung Königs als Sportlichen Leiter bekannt.
Zuletzt führte König A/O in dieser Funktion durch die Corona-Zeit und verließ den Verein aus persönlichen Gründen in der Winterpause der Saison 2022/23. Damals spielten die Ahlerstedter in der Oberliga und stiegen am Ende der Spielzeit in die Landesliga ab. König prägte außerdem den Stader Fußball, war Spieler beim VfL Stade sowie Spieler und Trainer beim VfL Güldenstern Stade. Jetzt kehrt er zurück ins Auetal.
Trainer freut sich auf Feedback von König
A/O-Trainer Speer setzt vor allem auf Königs Erfahrung. Die Stellenbeschreibung des Sportlichen Leiters umfasst die Spielergespräche und die Kaderplanung. „Außerdem soll Martin kritische Dinge hinterfragen, einen anderen Blick auf die sportlichen Sachen werfen“, sagt Speer, der auch noch ganz frisch auf dem Stuhl des Cheftrainers sitzt, nachdem Dennis Mandel nach einigem Hin und Her den Verein in Richtung Rotenburger SV verlassen hat. „Martins Feedback ist enorm wichtig für einen jungen Trainer“, sagt Speer.
Fußball-Landesliga
T Paukenschlag bei A/O: Trainer Dennis Mandel muss nach Saisonende gehen
A/O bestreitet in der aktuellen Saison noch zwei Spiele. Am Sonntag, 18. Mai, wird um 15 Uhr die Partie beim Meister und Oberligaaufsteiger Lüneburger SK Hansa angepfiffen. Am 25. Mai geht es zum TSV Bardowick. A/O will in der Landesliga den zweiten Platz behaupten. Vor der SV Drochtersen/Assel II die Saison zu beenden, sei ein Ziel, sagt Speer.
Ein weiteres Ziel sei, die Rückrunde besser abzuschließen als die Hinrunde. Dafür benötigt A/O aus den beiden verbleibenden Spielen noch zwei Punkte. „Bei den ganzen Nebenkriegsschauplätzen, die wir zum Beispiel durch den Weggang von Dennis Mandel hatten, wäre es dann unterm Strich eine gute Saison“, sagt Speer.
A/O verpflichtet fünf neue Spieler
Die Sommerpause im Auetal dauert bis Ende Juni. Dann steigt die Mannschaft wieder ins Training ein. A/O verpflichtete für die kommende Saison neben Martin König fünf neue Spieler. Torwart Leander Hoppenrath und Mittelstürmer Eren Badur kommen vom Oberligisten Heeslinger SC. Noah Weigand kehrt aus den USA zurück. Aus der erfolgreichen U19 des JFV A/O/B/H/H kommen die Mittelfeldspieler Kevin Müller und Jonas Lüdemann.
Jugendfußball
T Ahlerstedter Talentschmiede feiert den Titel in der Regionalliga
Bei den Neuverpflichtungen sprach Martin König noch nicht mit. Sehr wohl habe er in seiner fußballfreien Zeit aber die Szene beobachtet. Dass er jetzt wieder einsteigt, habe viel mit den handelnden Personen bei A/O zu tun gehabt. „Es gab tolle Gespräche mit den Trainern“, sagt König.
Ziel ist der Aufstieg in die Oberliga
Er werde das Trainerduo Kevin Speer/Maximilian Künne coachen. „So etwas hätte ich mir auch gewünscht, als ich noch Trainer war“, sagt er. Im Team werde er Trainerverhalten, Inhalte und Taktisches während der Spiele hinterfragen.
Fußball-Landesliga
T Nach A/O-Aus: Trainer Dennis Mandel übernimmt diesen Konkurrenten
Zudem gefalle ihm, wie ambitioniert und infrastrukturell gut aufgestellt der Verein ist. A/O will den Aufstieg in die Oberliga angreifen. „Ohne solche sportlichen Ziele brauchst du das nicht zu machen“, sagt König. Trainer Speer hat bislang keinen echten Favoriten auf den Aufstieg ausgemacht.
König überlegte lange, ob er das Angebot aus Ahlerstedt annehmen sollte. Als Polizist leitet er beruflich eine Dienststelle in Hamburg-Harburg. Er hielt Familienrat und wog den Aufwand ab. „Entweder mache ich es ganz oder gar nicht“, sagt König. Martin König hat sich für ganz entschieden.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.