Zähl Pixel
Discounter

TEröffnungstermin für Aldi-Markt in Buxtehude steht fest

Fast fertig: Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung des Aldi-Marktes an der Straße am Westmoor.

Fast fertig: Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung des Aldi-Marktes an der Straße am Westmoor. Foto: Wisser

Das Eröffnungsdatum des Discounters in der kommenden Woche ist eine gute Nachricht für die Verbraucher und den Verkehr in Buxtehude. Neuigkeiten gibt es auch bei der Konkurrenz.

author
Von Karsten Wisser
Freitag, 29.11.2024, 11:55 Uhr

Buxtehude. Am Donnerstag, 5. Dezember, soll der neue Aldi-Markt an der Straße am Westmoor eröffnet werden. Das teilte der Discounter auf TAGEBLATT-Nachfrage mit. Um 7 Uhr öffnet der Einkaufsmarkt dann seine Türen. „Kundinnen und Kunden können sich auf eine moderne Filiale mit einem vielfältigen Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren freuen“, so der Discounter.

Die Baustelle wird am 4. Dezember geräumt

Mit dem neuen Eröffnungsdatum ist auch eine gute Nachricht für die Autofahrer in Buxtehude verbunden: Die Baustelle am Westmoor wird im Laufe des Mittwochnachmittags, 4. Dezember, abgebaut. Die Straße kann dann wieder befahren werden. Eigentlich sollte sie zwei Tage länger, bis zum 6. Dezember, gesperrt bleiben.

Aldi vergrößert Verkaufsfläche um 400 Quadratmeter

Am Westmoor hat der Discounter einen Ersatzbau für den kleineren Markt neben Rewe gebaut. Die neue Filiale hat 1267 Quadratmeter Verkaufsfläche, der alte Markt lag bei 800 Quadratmetern. In der ursprünglichen Planung hätte der Markt früher geöffnet sein sollen.

In den niedersächsischen Sommerferien gab es aber wochenlang fast keine erkennbare Bautätigkeit an der Baustelle. Aldi bestätigte damals die Verzögerung, wollte sich zu den Gründen aber nicht äußern.

Aldi-Markt sorgt seit Jahren für Gesprächsstoff

Der Aldi-Neubau sorgt schon seit Jahren für Gesprächsstoff in Buxtehude. Eine Mehrheit im damaligen Buxtehuder Rat hatte dem Bauprojekt im Sommer 2021 zugestimmt. Nach der Entscheidung hagelte es Kritik - das Projekt war so umstritten, dass knapp 100 Personen im September 2021 dagegen demonstrierten. Die Demonstranten forderten: „Hände weg vom Moor!“ Angeführt wurde die Menge vom damaligen Bürgermeisterkandidaten der Grünen, Michael Lemke.

Baustelle für Zufahrt stört Verkehr für viele Wochen

Zuletzt war der neue Aldi-Markt im Gespräch, weil die Straße Westmoor für über zwei Monate gesperrt worden ist. Grund hierfür sind der Bau einer Zufahrt für Aldi sowie umfangreiche Asphaltierungsarbeiten in diesem Bereich.

Die Straße Westmoor ist für Bauarbeiten für einen Aldi-Markt noch voll gesperrt.

Die Straße Westmoor ist für Bauarbeiten für einen Aldi-Markt noch voll gesperrt. Foto: Sulzyc

Die wichtige Verbindungsstraße wurde am 1. Oktober dicht gemacht. Ursprünglich sollten die Straßenbauarbeiten bis zum 22. November andauern. Dann wurde die Fertigstellung der Straße auf den 6. Dezember verlängert.

Die Baustelle hatte dazu geführt, dass viele Autofahrer ihren Weg durch die angrenzenden Wohngebiete gesucht haben. Besonders die Altländer Straße und die dortigen Anwohner waren betroffen.

Konkurrent Lidl eröffnet im Sommer 2025

Derzeit baut auch Aldi-Konkurrent Lidl in Buxtehude. Der Discounter errichtet gerade an der Straße An der Fischtreppe in Altkloster einen Ersatzbau für den dort abgerissenen Markt. Lidl hatte den Markt ohne Vorwarnung Mitte Mai 2023 geschlossen.

Aus gut informierten Kreisen ist bekannt geworden, dass es am Standort bereits seit längerem Probleme mit dem Fundament des Gebäudes gab. Die Rede war von Bodenabsenkungen.

„Die Fertigstellung unseres zukunftsfähigen Filialneubaus An der Fischtreppe 2 ist nach aktuellem Planungsstand für den Spätsommer 2025 vorgesehen“, beantwortet die Pressestelle des Discounters eine entsprechende TAGEBLATT-Anfrage am Donnerstag.

Fast fertig: Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung des Aldi-Marktes an der Straße am Westmoor.

Fast fertig: Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung des Aldi-Marktes an der Straße am Westmoor. Foto: Wisser

Weitere Artikel